Ist ein Pferd im Regen unmotiviert?

7 Antworten

Naja, was für ein Regen war das denn? Wenns dem Pferd anscheinend zu unangenehm war, hat es sich mit Arsch gegen den Wind gestellt und wollte ja scheinbar auch nicht mehr weiter. Je nach Wetter auch absolut zu Recht - und total zurecht, weil ein Pferd durchaus nicht nur gehorchen muss.

Du warst ja erst ausreiten - nur kleine Schrittrunde, große Runde mit viel Galopp, ... wird nicht genannt. Und danach noch auf dem Platz - kenne so einige Pferde, die danach auf dem Platz nicht mehr motiviert sind. Erst recht bei Regen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fragenhorse134
Fragesteller

Ich war nur eine kleine Schrittrunde danke für deine Antwort

Manche Pferde mögen Regen - andere nicht. Wieder andere je nach Temperatur und Laune. Im oben beschriebenen Fall hört es sich aber eher danach an, als hätte das Pferd generell keine Lust gehabt, mit dir zu arbeiten, und du selber hattest im Regen wahrscheinlich keine große Motivation, das durchzustehen.
Nebenbei bemerkt habe ich jetzt „hinten angefangen“. Ein sauer gesprungenes Pferd mit ungeklärtem Ansatz zum Lahmen kriegt natürlich das kalte Grausen, wenn es auf dem SpSpringplatz geritten wird. Und ja, auch wenn das vor dem sichtbaren Lahmen war: bevor das Pferd sichtbar lahmt, hat es vermutlich vorher schon lange Probleme, die es kaschiert.

Das ist unterschiedlich. Mein junger ist immer nett und fleißig und hat Spaß. Mein alter Wallach hat Regen so dermaßen verabscheut, dass er sich untergestellt hat und gewartet, dass es aufhört und eben nur die mindesten Wege gegangen ist. Der hatte nicht viel Motivation im Regen zu arbeiten, hat nur mitgespielt, weil er anständig erzogen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

das lag daran, dass dein hotti fand, es ist genug.

super plan - es hat auch gleich gelernt, dass es zurück in den stall geht, wenn er keinen bock mehr hat.

nicht das pferd beendet die einheit, sondern der reiter. und absitzen ist in dem fall das ungeschickteste, was man machev kann.

in dem fall muss man das dann leider mal bis zum ende ausdiskutieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!