Ist - sehr - lautes Musikhören über - Kopfhörer - in einem Zug (z.B. Regionalexpress/ S - Bahn oder auch IC) der deutschen Bahn erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. 0%

9 Antworten

wie es bei der DB ist kann ich dir nicht beantworten, allerdings ist es bei vielen anderen Gesellschaften verboten und auch so in den Beförderungsbedingungen beschrieben

Beförderungsbedingungen sind dir auf Wunsch vom Zugspersonal zur Einsicht vorzulegen

und eine Abstimmung mit nur "JA" als Auswahl ist interessant ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fanofpaolo
08.07.2016, 12:55

Hallo. Vielen Dank für diese Antwort. Ist es tatsächlich so, dass die Schaffner einem die "Bfb" bei Verlangen vorlegen müssen? - Ja, sorry, wegen der Abstimmungssache. Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, das ich die Frage schon, bevor ich sie eigentlich fertig geschrieben hatte, abgesendet habe. :) 

0

Wenn du mein Sitznachbar wärest, würde ich mir einen anderen Platz suchen. Das geht gar nicht, dass du mir deine Mucke aufzwingst. 

Sei mal ein wenig tolerant und dreh die Musik leiser, du hörst dann ja immer noch genug! Ausserdem, wenn du dich immer mit Musik aus dem Kopfhörer zu dröhnst, riskierst du die Gesundheit deines Gehörs. 

Alles über 85 dBA ist schädlich. Neuere Untersuchungen zeigen, dass 20 bis 25 % der Jugendlichen an mehr oder weniger ausgeprägten Hörverlusten leiden.

Kommentar von fanofpaolo
08.07.2016, 12:57

Danke für die Antwort. Diese Frage habe rein informativ gestellt, nicht weil ich es selbst mache oder vorhabe, zu machen. :)

0

Rein rechtlich ist es sogar verboten, leise Musik zuhören. Der Betrieb von Tonwiedergabegeräten ist nicht laut Beförderungsbestimmungen nicht erlaubt.
Aber selbstverständlich werden mp3-player überall geduldet, solang es keinen stört.
Man sollte es aber auch im eigenen Interesse nicht zu sehr übertreiben, gibt ja manchmal wichtige Durchsagen, und ich finde es immer amüsant, die Kopfhörerfraktion am Bahnsteig stehenzulassen, während der Zug am “anderem Bahnsteig“ wegfährt.

Ich verstehe nicht wie man sich dermassen von der Umwelt ausschließen kann. Stell die vor es kommt eine Durchsage: Aus technischen Gründen endet diese Zug, gehen Sie zur Weiterfahrt nach Gleis 3. Oder: Beim Zugbegleiter wurde eine Brieftasche abgegeben, Herr xxxxxl xxxxxl bitte holen sie ihre 10000€ im Dienstabteil ab.

Schlimmstenfalls (für dich) steigst du beim nächsten Halt aus.

Demnächst gehst  Du zum Ohrenarzt, Herr Dr. Ich kann nichts mehr hören.

Kommentar von fanofpaolo
08.07.2016, 12:41

Hihi ... - Naja, das wäre dann ja eine Nebenwirkung. Aber Danke für die Antwort. :)

0

Ja man darf es aber es kann durchaus sein das der nachbar/ticketkontroleur etc. dich bittet es leiser zu drehen. Also hör die musik lieber nicht zu laut ist auch gesünder für dich🙂

Kommentar von ecki2000
04.07.2016, 13:09

Könntest du bitte eine Quelle nennen, wo drin steht, das man es darf. Danke

1
Kommentar von Augustin2
04.07.2016, 16:27

Also in lebe ja in der Schweiz und da kannste mal nachfragen wir es bei dir ist kannst ja auch das Zugpersonal fragen falls sie nein sagen kannste in die Schweiz kommen und ferien machen😉

1
Kommentar von fanofpaolo
08.07.2016, 12:50

Hallo. Vielen Dank für diese Antwort. Ich kann es ja auch definitiv nachvollziehen, dass es manche Menschen stören mag, wenn laute Musik über Kopfhörer gehört wird und diese Leute einen dann bitten, es etwas leiser zu machen, zumal es ja auch, wie Du bereits geschrieben hast, gesünder für einen selbst ist. :)

0

Zu lautes Abspielen von Musik kann die anderen Reisenden stören. Ich denke, man kann Musik auch in "normaler Lautstärke" hören. Was spricht also dagegen Rücksicht auf die anderen zu nehmen?

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2016/mdb_224488_befoerderungsbedingungen_30_06_2016.pdf

In den Beförderungsbedingungen der DB dürfte das unter Punkt 6.1. fallen.

Kommentar von fanofpaolo
08.07.2016, 12:52

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Dagegen, Rücksicht auf andere zu nehmen, spricht natürlich nichts. Diese Frage habe ich rein informativ gestellt, weil es mich mal interessiert. Vielen Dank für den Link. :)

0

Nein, es ist nicht gestattet.

Andere Kopfhörer oder leiser.

Was möchtest Du wissen?