Ist - sehr - lautes Musikhören über - Kopfhörer - in einem Zug (z.B. Regionalexpress/ S - Bahn oder auch IC) der deutschen Bahn erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie es bei der DB ist kann ich dir nicht beantworten, allerdings ist es bei vielen anderen Gesellschaften verboten und auch so in den Beförderungsbedingungen beschrieben

Beförderungsbedingungen sind dir auf Wunsch vom Zugspersonal zur Einsicht vorzulegen

und eine Abstimmung mit nur "JA" als Auswahl ist interessant ;)

fanofpaolo
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für diese Antwort. Ist es tatsächlich so, dass die Schaffner einem die "Bfb" bei Verlangen vorlegen müssen? - Ja, sorry, wegen der Abstimmungssache. Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, das ich die Frage schon, bevor ich sie eigentlich fertig geschrieben hatte, abgesendet habe. :)

netzy  08.07.2016, 14:14
@fanofpaolo

lt. EU-Vorgaben (oder so ähnlich) mußten wir die Beförderungsbedingungen (2x ca. 80 Seiten) voriges Jahr in jedem Zug hinterlegen, um diese auf Wunsch einem Fahrgast lesen zu lassen

eine "Zusammenfassung" in Form einer A4 Seite ist auch in jedem Fahrgastraum ausgehängt, wo auch explizit zu lesen ist, das Störungen anderer Fahrgäste durch lautes telefonieren, Musik hören, Musizieren usw. verboten bzw. zu unterlassen ist (vermutlich eine Art Hausrecht)

wenns "extrem" ist und manche nicht einsichtig sind, habe ich schon einige "höflich" rausgeworfen........

ein Tip: als mitfahrender Fahrgast ist ein Nagelzwicker hilfreich, wenn der Sitznachbar nicht leiser drehen will, habe ich auch schon mehrfach einfach die Kopf-/Ohrhöhrerkabel einfach abgezwickt ;)

ist jetzt aber nicht eine Aufforderung zum Nachmachen, die meisten sind einsichtig und drehen leiser, mit gegenseitiger Rücksichtnahme habe ich kein Problem

fanofpaolo
Fragesteller
@netzy

Also, bist bzw. warst Du Zugbegleiter? ;) - Naja, 80 Seiten sind schon ziemlich heftig. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche, ehrliche und sachliche Antwort. :)

netzy  01.08.2016, 18:58
@fanofpaolo

Also, bist bzw. warst Du Zugbegleiter? ;)

weder / noch :-)

ich repariere, fahre und teste diese "Geräte" die sich auf Schienen bewegen

aggrohaze  23.09.2016, 00:07
@netzy

Was bist du denn für ein Freak? Du kannst doch nicht einfach das Eigentum von anderen Leuten zerstören die dir auf den Sack gehen.

netzy  23.09.2016, 10:28
@aggrohaze

naja, wenn sich manche nichts höflich sagen lassen und man die Kopfhörermusik auf 10m Entfernung hört, habe ich als "Fahrgast" kein Problem mit solchen Leuten ;)

Zu lautes Abspielen von Musik kann die anderen Reisenden stören. Ich denke, man kann Musik auch in "normaler Lautstärke" hören. Was spricht also dagegen Rücksicht auf die anderen zu nehmen?

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2016/mdb_224488_befoerderungsbedingungen_30_06_2016.pdf

In den Beförderungsbedingungen der DB dürfte das unter Punkt 6.1. fallen.

fanofpaolo
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Dagegen, Rücksicht auf andere zu nehmen, spricht natürlich nichts. Diese Frage habe ich rein informativ gestellt, weil es mich mal interessiert. Vielen Dank für den Link. :)

adviser103  08.07.2016, 15:27
@fanofpaolo

Das habe ich mir auch schon gedacht :-) Gerne. Danke für das Kompliment. :-)

Rein rechtlich ist es sogar verboten, leise Musik zuhören. Der Betrieb von Tonwiedergabegeräten ist nicht laut Beförderungsbestimmungen nicht erlaubt.
Aber selbstverständlich werden mp3-player überall geduldet, solang es keinen stört.
Man sollte es aber auch im eigenen Interesse nicht zu sehr übertreiben, gibt ja manchmal wichtige Durchsagen, und ich finde es immer amüsant, die Kopfhörerfraktion am Bahnsteig stehenzulassen, während der Zug am “anderem Bahnsteig“ wegfährt.

Wenn du mein Sitznachbar wärest, würde ich mir einen anderen Platz suchen. Das geht gar nicht, dass du mir deine Mucke aufzwingst.

Sei mal ein wenig tolerant und dreh die Musik leiser, du hörst dann ja immer noch genug! Ausserdem, wenn du dich immer mit Musik aus dem Kopfhörer zu dröhnst, riskierst du die Gesundheit deines Gehörs.

Alles über 85 dBA ist schädlich. Neuere Untersuchungen zeigen, dass 20 bis 25 % der Jugendlichen an mehr oder weniger ausgeprägten Hörverlusten leiden.

fanofpaolo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Diese Frage habe rein informativ gestellt, nicht weil ich es selbst mache oder vorhabe, zu machen. :)

Nein, es ist nicht gestattet.

Andere Kopfhörer oder leiser.