Darf man im Ruhebereich eines ICEs der DB leise mit Kopfhörern Musik hören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"lautes Musikhören (auch via Kopfhörer" meint die Außenwirkung des Musikgenusses. Sprich: Verwendest Du nur die billigsten Teile in den Ohren, so wird auch noch leichte Musik nach außen dringen und wäre eine potentielle Störung. Wenn Du diese (nicht unbedingt teuren) guten Kopfhörer (Ohrmuschel oder Ohrstöpsel) verwendest, durch die nix hörst und durch die nix nach draußen dringt, sollte der Musikpegel sich nur an Deiner Ohrgesundheit und nicht am Sitznachbarn bemerkbar machen.

Sprich: Wenn Du weißt, dass Deine Kopfhörer "dicht" sind, darfst Du die Musik auch angemessen weit "aufdrehten". Im Zweifelsfall verständige Dich mit Deinem Sitznachbarn, dass er Dir signalisiert, wenn er etwas hören kann.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Damit sind die Granaten gemeint, die die Musik so laut machen, dass man trotz Kopfhörer alles mithört.

Ansonsten darf man das. Gruss

Probier mal aus, wieviel Du hörst, wenn Du Musik abspielst und die Hörer auf Armlänge vor Dich hältst.

Vermutlich nix.

Würdest Du den Song mithören und den Text verstehen können..ist's zu laut.

Ansonsten — kein Problem.

Machs halt nicht so laut, dass Dir die Ohren dröhnen.

Ich hab früher immer MP3 mit InEar gehört, auch mal Motörhead o.ä....war auch in vollbesetzten Zügen nie ein Problem.

Faustregel: bittet ein Sitznachbar um Mäßigung > runterdrehen (vielleicht bist Du ja halbtaub und stehst auf Screamo?!)

Ja, das ist erlaubt. Du kannst es ja austesten, wie laut außerhalb deines Kopfhörers nicht hörbar ist. Im Zweifel fragst du deinen Sitznachbarn. Denn Reden hilft. Vermutlich hat er aber selbst Kopfhörer auf.

Du sollst halt mit deinen Kopfhörern nicht deine Mitreisenden beschallen. Solange die nichts von deiner Musik mitbekommen, kannst du natürlich Musik hören.