Woran erkannt man bei in Ear Kopfhörern, ob sie Laut oder leise sind?

5 Antworten

Die Lautstärke ist für den Klang völlig irrelevant. Die Anlage ist für den Klang verantwortlich; je mehr DB desto Lauter, aber teuer muss nicht immer gut sein.

Das hängt auch ein wenig vom Zuspieler ab. Wenn du versuchst mit einem Tastenhandy einen Sennheiser HE90 Orpheus zu betreiben wirst du wahrscheinlich nicht über 90 dB kommen ^^

Woran betreibst du deine IEs denn? Mal ganz am Rande gesagt: 102 dB sind auf Dauer ziemlich ungesund, eigentlich kaum auszuhalten. Kanns sein, dass die IEs nicht richtig sitzen und daher zu viele Außengeräusche an dein Ohr gelangen?

LG

Relevant ist der Widerstand (Ohm) und der Wirkungsgrad (in db). Das sagt über den Klang aber nichts aus.

Je geringer der Widerstand, desto lauter sind Kopfhörer im Vergleich zu Höherohmigen am gleichen Verstärker. Die dba geben an, welchen Schalldruck der Kopfhörer schafft, verzerrungsfrei wiederzugeben. Dabei gilt: 6db mehr=doppelte Lautstärke.

102db Maximum sind dir zu leise? Das entspricht in etwa dem Lärm einer 1m entfernten Kettensäge oder Discolautsprecher. Fang am besten schon an, auf die Zuzahlung zum ersten Hörgerät in 5 Jahren zu sparen ...