Ist 90-95db zu laut?

Doktorelektrik  15.08.2023, 20:54

Häh? Lauter bitte, ich kann dich gerade nicht verstehen....

Sarahiskj
Fragesteller

danke für die Hilfe

3 Antworten

90dB gingen noch..95dB hingegen sind schon viel zu laut. Der Arbeitsschutz z.B. sieht bei 90 dB eine maximale Belastung von 10h/Woche vor. In diesem Zeitraum besteht keine Gefahr von bleibenden Schäden. Auch wenn dein Gehör bei diesen Pegeln an Aufnahmefähigkeit verliert, so sind die Effekte innerhalb dieses Rahmens nicht bleibend und können nach 1-2 Wochen wieder ihren Normalzustand erreichen.

Alles über 90dB kann aber schnell zu Beschädigungen führen. Die 10h/W bei 90dB schließt im übrigen auch den alltäglichen Straßenverkehr etc. mit ein.

Wenn du mehr Bass möchtest, solltest du dir gescheiterte Kopfhörer holen. Was soll bei Beats auch groß rumkommen....

Magnetostaten sind für Bassstärke bekannt. Nur so als Hinweis.

gemessen, oder nur so eingestellt?

80 db ist die Lärmgrenze für den Einsatz von Gehörschutz, 95db wäre ca. 5 mal so laut, also deutlich über die gesundheitlich verträgliche Grenze...

Messen Sie die Werte wenn es geht, dauerhafte Schäden sind nicht auszuschließen wenn dieser Schalldruck echt ist....!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv ist 95db laut auf Kopfhörern, um den Bass besser hören zu können würde ich nicht lauter machen, sondern den Bass erhöhen, falls du bei deinen Kopfhörern etwas einstellen kannst. Wenn das nicht der Fall ist mach es nicht zu laut, das könnte mit der Zeit unangenehm werden. 90 - 95db ähneln von der Lautstärke schwerem Straßenverkehr.