Israel Palästina usw?

5 Antworten

Krieg und jede Gewalt sind immer rücksichtslose Machtkämpfe, die auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen werden, egal, um was es vorgeblich im Einzelfall geht. Alle Erklärungen, egal von welcher Seite, sind immer an den Haaren herbeigezogen, um Geld- und Machtgelüsten ein scheinbar verständliches Motiv überzustülpen und alles zu vernebeln.

Ja, Du hast Recht, das Thema ist äusserst kompliziert! Finde ich auch.

Um das überhaupt richtig verstehen zu können, muss man erstmal die Geschichte Israels kennen. Die bietet Wikipedia unter "Israel" schon mal eine grosse Hilfe.

Bei den deutschen Medien und Politikern muss man auch wissen, dass die das stets vor unserer Verantwortung für den Holocaust sehen und so meistens eben leider nicht neutral sind, wie ich finde. Siehe jüngstes Treffen von Scholz mit Netanjahu in Israel.

Ich sehe das Ganze mit allergrösster Sorge. Eine Ausweitung des Konflikts muss unter allen Umständen verhindert werden! Nicht dass noch der Iran in den Konflikt mit eintritt.

Ich weiss nicht, ob die deutsche Aussenpolitik unbedingt immer die Richtige macht. Na ja, die Frau Baerbock hat ja ihren Kurs schon deutlich in Richtung Konfliktminimierung und Friedenspolitik geändert. Was ich sehr begrüsse.

Ich habe als kritischer Beobachter hier natürlich den Vorteil, dass ich freier sagen kann, was ich denke, als jeder deutsche Politiker.

Ja ich würde behaupten ich kenne mich in dem Konflikt aus, nicht gut aber okay. Jeder der dir hier sagt er kenne sich gut aus lügt wahrscheinlich. Dieser Konflikt ist so unfassbar umfangreich, man könnte es hier gar nicht zusammenfassen. Ein Fazit auf das man aber kommen sollte wenn man sich mit dem Konflikt beschäftigt ist das man kein Jude sein muss um zu Israel zu stehen. Man muss nur ein Mensch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)

Ich kenne mich allgemein recht gut mit Politik aus und finde den Konflikt nicht kompliziert. Vergleichbar mit dem Ukrainekrieg, nur mit längerer story

Ich versuche den Konflikt seit ueber 20 Jahren die ich in Irael lebe, zu verstehen. Und ich muss gestehen dass ich die Hamas massiv unterschaetzt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱