Islandpferde reiten?
Hallihallo Leute,
Ich reite jetzt seit circa fünf Monaten. Bevor ich angefangen hab zu reiten, wollte ich unbedingt Islandpferde reiten. Es gab bei mir in der Nähe, aber keinen Hof, der Islandpferde hat. Jetzt hat mir eine Freundin einen Hof gezeigt, wo es doch welche gibt. Macht es Sinn jetzt dorthin zu wechseln? Ist das eine große Umstellung? Oder braucht man dafür irgendwelche anderen Sachen? Ich freue mich auf jede Antwort 🙂.
8 Antworten
Ob es Sinn macht, kommt darauf an ob dieser Hof mindestens gleichwertigen oder sogar besseren Unterricht anbietet als dein jetziger Hof. Nur weil ich eine Spezialrasse reiten möchte, würde ich nicht an einen schlechteren Hof wechseln.
Aber: eine oder zwei Schnupperstunden schaden nicht. Schau dir den anderen Hof doch einfach erstmal an und entscheide dann.
Ich reite Isländer und liebe sie. Aber es kommt bei der halt auch drauf an was du machen willst. Wenn die z.B. springen willst sind Isis jetzt vielleicht nd die beste Wahl. Wir springen zwar mit den Isis, aber halt nd so hoch. Hauptsächlich reiten wir Dressur oder halt mal auf der Ovalbahn oder Ausreiten. Eine neue Ausrüstung braucht du nd. Wenn du direkt einen 4 oder 5 gänger reiten würdest währe es definitiv eine Umstellung, da die teilweise einen schlechten Trab und Galopp haben. Das kommt aber auch auf die Ausbildung des Pferdes drauf an und man gewöhnt sich da relativ schnell dran. Also das war bei mir zumindest so.
Frag erstmal, ob sie am Isi-Hof überhaupt Unterricht anbieten, einen Platz für dich frei haben und du dir den Unterricht dort auch leisten kannst und du eine Möglichkeit hast, dort auch hin zu kommen.
Bevor das alles nicht geklärt ist, brauchst du nicht drüber nachdenken, ob du wechseln möchtest. Denn nur wenn man es möchte, heißt es nicht, dass man es auch kann.
Wenn das alles positiv ist, dann frag nach einer Schnupperstunde dort und schau ob du dich dort überhaupt wohl fühlst. Wenn du dann immer noch da hin willst, dann wechselst du halt die Reitschule.
Man braucht nicht "irgendwelche anderen" Sachen auch wenn sich die Mode ein wenig unterscheidet - es ist immer noch nur Mode und die braucht, wenn man ehrlich ist, eigentlich keiner egal um welche Reitrichtung es geht.
Als Anfänger brauchst du da und dort noch viel Unterricht.
Isländer haben genauso 4 Beine wie alle anderen 😉
Ich finde eine fundierte klassische Reitausbildung zu Beginn zwar besser, weil man sich dann leichter auf irgendwelche Spezialgebiete umstellen kann, als umgekehrt - aber ausprobieren schadet jedenfalls nichts. Und wenn es dir dann dort so richtig gefällt - nur zu! 👍😊
Andere Ausrüstung brauchst du nicht und auch Islandpferde werden in den guten Reitschulen neben den Spezialgängen ganz normal geritten, wie andere Pferde auch.
Ob du wechseln solltest, liegt viel mehr an den Reitschulen selbst, als an den Pferderassen. Wo werden die Pferde besser gehalten (da haben Isis oft die Nase vorn habe ich den Eindruck) und wo bekommst du den besseren Unterricht? Nicht zuletzt auch - ist die Entfernung zu beiden Höfen machbar und kannst du dir beide leisten?