is die programmiersprache Lua anfängerfreundlich?

4 Antworten

Ich hab früher mal etwas lua gemacht und das war auch da mit eine meiner ersten Sprachen. Das geht schon.

Aber du wärst immer noch besser dran wenn du einfach mit irgendeiner Sprache anfängst statt dir jeden Tag eine neue Sprache zu überlegen und darüber Fragen zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
MaGuLo22
Fragesteller

ja ok aber ich weiss nicht was ich gerne programmieren will und demnach auch nicht mit welcher sprache ich anfangen will, ausserdem hab ich weniger motivation und brauche eine entgültige entscheidung mithilfe von gutefrage

BeamerBen  30.10.2021, 20:03
@MaGuLo22

Wenn du einfach irgendwas machen willst nimm Python oder mach ein paar Übungsaufgaben mit einer beliebigen Sprache. Gibt im Internet ja Ideen oder du löst so Coding Challanges wie auf https://www.codingame.com/

Schreib dir eventuell einfach n Discord oder Telegram bot oder so, das ist auch relativ einfach. Grundlagen musst du für alles lernen, Sprache wäre bei den ganzen Sachen auch relativ egal, aber eben mit Python vermutlich am einfachsten.

Am Anfang lernst du eh erst mal Konzepte wie If / Else, Loops, Variablen, Funktionen. Die gibts in jeder Sprache.

Müsstest du versuchen. Ich habs mal verwendet und für kleine Skripte ists ganz in Ordnung aber ich würde damit keine kompletten Projekte machen.

Genau genommen ist Lua ja auch nur als eine Embedded Skriptsprache ausgelegt die eben zB C/C++ Programme um Skripte erweitern soll.

Ich habe mit Lua bisher nur auf Modulbasis gearbeitet, aber als Scriptsprache hat sie schon den ein oder anderen Vorteile für Anfänger.

Overall würde ich dir aber eher zu Python raten.

Spielentwicklung allgemein ist nicht zu empfehlen für Anfänger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
jort93  30.10.2021, 16:14

Wie kommst du auf Spielentwicklung?

BeamerBen  30.10.2021, 18:50
@cuser03

Naja Lua wird nicht nur in der Spieleentwicklung eingesetzt. Ein Beispiel wo ich schon mal mit Lua arbeiten musste wäre der XMPP Server Prosody (musste da was an einem Plugin oder so fixen).

cuser03  30.10.2021, 19:08
@BeamerBen

Korrekt aber wenn ein Anfänger so eine Frage stellt, ist es sehr plausibel dass er irgendwo gelesen hat, dass Lua wichtig ist für Engine x die in diesem "coolen Spiel" verwendet wird.