(Lua) Ist hier irgendwo ein Fehler?

1 Antwort

Laut Fehlermeldung verweist ingredients in der Schleife auf nil. Folgendermaßen wurde die Variable nicht definiert bzw. keine der Bedingungen von deinem if-elseif wurde erfüllt.

In deinem Skript sehe ich nicht, wo du die Variablen Waffeln und Pfannkuchen definierst. Sie müssten jedenfalls auf Strings verweisen (oder der Vergleich in den Bedingungsausdrücken müssten angepasst werden).

if Rezept == "Pfannkuchen" then
  -- ...
elseif Rezept == "Waffeln" then
  -- ...
end

Des Weiteren hast du noch einen Fehler im print-Aufruf innerhalb der Schleife. Die Variable value gibt es nicht, die Variable v hingegen schon.

Ich würde empfehlen, die ausführlicher formulierte Variante zu wählen (das heißt, die Variable v in value umbenennen, die Variable i wiederum in index). Das verbessert die Lesbarkeit des Skripts. In dem Zuge würde ich ebenso auf eine einheitliche Code-Konvention achten (alle Variablennamen beginnen mit einem Kleinbuchstaben).