Lua Output Umlaute

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Daten, u.a. Umlaute in Strings, gespeichert werden liegt beim Autor des Skripts und des eingestellten Text-Formats im Editor (ANSI, UTF8, UTF16, Codepage ???, ...) - dies ist die Seite der Eingabe. Eine andere Geschichte ist die Ausgabe, denn die Anzeige, welche am Ende die Daten bekommt, muss auch wissen, wie sie die Bytes in die darzustellenden Zeichen interpretiert. Wenn statt 'ü' nur 'ue' ausgegeben wird, wurde etwa 'ue' von den Autoren geschrieben oder die Ausgabe kann nur Text im ANSI Format (welcher für die englische Sprache verwendet wird und Umlaute nicht kennt) zeigen und wandelt daher vorher um.

Java Umlaute Problem?

Hallo,

ich versuche Umlaute in eine Datei zu schreiben:

    FileWriter fww= new FileWriter("C://KBs//test2.xml");
    BufferedWriter bww=new BufferedWriter(fww);
    bww.write("Datenübertragung");
    bww.close();
    
    FileWriter fw= new FileWriter("C://KBs//test3.xml");
    BufferedWriter bw=new BufferedWriter(fw);
    bw.write("<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" standalone=\"yes\"?>");
    bw.write(umlauteUmformen(umlauteErsetzen("Datenübertragung")));
    bw.close();
   }

Beim oberen geht es, beim unteren, wegen dem UTF-8 encoding nicht. Ich versuch das seit 2 Tagen irgendwie in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe bereits folgende Methoden geschrieben und es damit versucht, auch erfolglos: 

public String umlauteErsetzen(String s) {

 s=s.replaceAll("ö", "\u00f6").replaceAll("Ö", "\u00d6") .replaceAll("ä", "\u00e4").replaceAll("Ä", "\u00c4").replaceAll("ü", "\u00fc") .replaceAll("Ü", "\u00dc").replaceAll("ß", "\u00df");

 return s; 

}

Und: 

public String umlauteUmformen(String s) { 

byte ptext[] = s.getBytes(ISO_8859_1); 

String value = new String(ptext, UTF_8); 

return value;

}

Die XMLs sind vorgegeben, das UTF-8 encoding im XML kann nicht geändert werden. Ich bitte um Hilfe -_- LG

...zur Frage

Drohung wegen Nacktbilder, wie sieht strafe aus?

Hallo, ich habe folgende Frage: 

Mein bester Freund hat eine Freundin, die ihn von vorne bis hinten nur verarscht hat. Sie hatte an sämtliche Männer Nacktbilder von sich geschickt (sehr intime) und diese habe ich als Beweis auch bekommen, damit ich sie meinem Kumpel zeigen kann. Er hat mit ihr schluss gemacht und sie hatte ihn nicht in Ruhe gelassen und wollte ihn die ganze zeit zurück haben ( nicht zum ersten mal). ich wollte einfach, dass sie ihn in ruhe lässt und habe ihr dann geschrieben, sie solle ihn in ruhe lassen, ansonsten werde ich allen zeigen, was sie für bilder verschickt hat.... Das ding ist, dass sie 16 ist, und ich weiß, dass das nicht in ordnung war. Allerdings haben mir daraufhin ihre Eltern schriftlich mit Mord gedroht. Die Aussage war: "Wenn du deine Gebärmutter behalten möchtest, lösche diese Fotos". Meine Frage ist jetzt, wenn sie mich anzeigt, anstatt das alles jetzt einfach sein zu lassen, ( ich habe keine der Bilder veröffentlicht) wie stark kann es mich treffen? Was ist mit der Morddrohung die ich bekam? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?