Wie soll ich meinen vollen Namen in der Email schreiben?
Da ich einen ü-Umlaut in beiden Namen (Vor-und Nachname) besitze, weiß ich nicht wie ich meine Emailadresse gestalten soll (für Bewerbungszwecke). Wenn ich jetzt zum Beispiel 'Bärbel Müller' hieße, solle ich dann baerbel.mueller@xxx.de oder barbel.muller@xxx.de ? Die Umlaute ä,ö,ü werden ja generell mit ihren Vokalen und einen -e in Computersystemen geschrieben. Welches klingt besser oder würde eventuell besser ankommen wenn man es betrachten würde?
8 Stimmen
6 Antworten
ich finde die erste variante besser! ich meine jeder,der umlaute im namen hat,schreibt seine e-mail-adresse so.(oder fast jeder.)und außerdem: beim lesen lese ich automatisch 'bärbel', auch wenn es als ae geschrieben wurde, wohingegen ich mir bei 'barbel' denke: barbel? hä? :D
Besser! Weil je nach dem, wie du wirklich heißt, gibt es diesen Namen ja eventuell auch nur mit u!
Üblich ist die Variante baerbel.mueller@xxx.de
Die andere Variante kannst du benutzen, wenn du hauptsächlich Kontakt zu ausländischen Firmen hast, die keine Umlaute verwenden. Z.B. wenn du dich in der USA bewirbst oder so.
ae ue oe und so :))
ae ue variante ;)