Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?

P

1 Antwort

Hallo,
Ausgegangen wird vom Standardalphabet, also den 26 Großbuchstaben des lateinischen Alphabets in ihrer gewohnten Reihenfolge:

  • A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bei einer Caeser-Verschiebung um Eins wird aus dem Standardalphabet das folgende:

  • B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A

Bei einer Caesar-Verschiebung um Drei wird aus dem Standardalphabet nun:

  • D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A B C

Kryptographisch wesentlich stärker als verschobene Alphabete sind möglichst „verwürfelte“. Ideal wären völlig zufällige, die sich ein Mensch allerdings schlecht merken kann, wie beispielsweise:

  • E K M F L G D Q V Z N T O W Y H X U S P A I B R C J

Daher verwendet man gerne Schlüsselworte, die man leicht im Kopf behalten kann, und leitet daraus ein möglichst verwürfeltes Alphabet ab. Beispielsweise nutzt man als Schlüssel „DARIUS“ und setzt zunächst alle Buchstaben des Schlüsselwortes an den Anfang des zu erzeugenden Alphabets, wobei mehrfach auftretende Buchstaben nicht berücksichtigt werden. Daran anschließend werden die restlichen Buchstaben des lateinischen Alphabets aufgefüllt und man erhält:

  • D A R I U S T V W X Y Z B C E F G H J K L M N O P Q

Bei der Verschlüsselung eines Klartextes wird also ein „A“ zu einem „D“, ein „B“ wird zu einem „A“. Bei der Entschlüsselung entsprechend andersherum.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickler von Apps und Anwendungen