Warum werden die Umlaute nicht richtig angezeigt im Browser wenn ich was in html schreibe?

7 Antworten

Wo hast du denn den meta-Tag hingeschrieben? Im head-Bereich? Verwendest du HTML5?

Das nächste, was du prüfen solltest, ist die Zeichenkodierung, in der deine Datei abgespeichert ist. UTF-8 wäre auch hier die Wahl. Wenn du etwas in den Standard-Texteditor von Windows schreibst und abspeicherst, kannst du die Kodierung beim Speichern festlegen.

Das Umschreiben der Sonderzeichen mittels HTML-Umlauten (ä usw.) ist nicht die Lösung - gerade das möchtest du ja mit dem expliziten Setzen der Kodierung vermeiden.

Dankeschön,das ist es.

0

Hast du denn deine HTML-Datei auch UTF-8-kodiert gespeichert? Mit dem Charset im HEAD sagst du ja nur, welche Zeichencodierung deine Daten haben und die muss dann natürlich auch so vorliegen.

Bei den meisten Editoren kannst du die Kodierung beim Speichern oder schon beim Bearbeiten festlegen. Die muss natürlich auch UTF-8 sein.

Kannst auch:

ä Ä ö Ö ü Ü ß

schreiben

für: ä Ä ö Ö ü Ü ß

und wenn du es erst ganz normal mit den Umlauten schreibst, dann kannst du im Editor mit suchen/ersetzen das ganz schnell ändern.

Des hab ich schon probiert aber klappt irgendwie nich bei mir. Aber trotzdem danke.

0
@Treyy357

dachte man muss das ; mit eintippen, habs jetzt mal weggelassen und ja es geht tatsächlich.

0

Java Umlaute ersetzen Scanner?

Hi, ich verstehe nicht warum die Umlaute nicht ersetzt werden, sollte doch mit der replace() Methode funktionieren. Könnt ihr mir helfen ?

CODE:

    Scanner s = new Scanner(System.in, "UTF-8");
    
    System.out.println("Vorname: "); String vorname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println("Nachname: "); String nachname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println(nachname + "." + vorname + "@student.tgm.ac.at");
    
    s.close();
}

}

...zur Frage

T-online keine Umlaute?

Hallo liebe Leute, Ich habe mit T-online ein Problem. Bei eingehenden Emails werden Umlaute korrekt angezeigt, allerdings bei den von mir geschriebenen kommen statt Ä,Ü,Ö und ß nur komische Zeichen beim Empfänger an. Wie kann dich das bitte beheben?

...zur Frage

Suche Programm zum HTML in Text umwandeln ä ö ü ß in ä ö ü ß!

Gibt es am besten online ein Programm das einfach nur in einem Text die HTML Zeichenketten ä ö ü ß durch die richtigen Umlaute ä ö ü ß ersetzt? Habe hier einen Artikel vorliegen, der diese Formatierungsschwäche hat und keine Lust alles manuell machen zu müssen, der ist nämlich lang!

Bin für jeden Tipp dankbar, bei mir gibts Daumen und beste Antwort wird schnell honoriert.

...zur Frage

Content wird im Quellcode nicht angezeigt! Kann jemand helfen?

Hallo Zusammen, ich habe gerade neuen Content für die Startseite meiner Webseite geschrieben. Dieser wird auch auf meiner Homepage angezeigt. Wenn ich aber den Quellcode aufrufe, ist der Text nicht zu finden. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Wie kann man bei Notepad++ Umlaute schreiben?

Ich programmier gerade ein .bat Programm in Notepad++, von der Sprache C weiß ich, dass man die Umlaute so schreiben kann:

\x81 ü

\x84 ä

\xE1 ß

\8E Ä...

Wie kann man sie in Notepad schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?