Irgendwas ist mit meinem Laptop?

7 Antworten

ja er find das Win nicht mehr, steht ja da

vom Screenshort her scheint die SSD noch physisch vorhanden und erkennbar zu sein, aber gut möglich, daß hier die Sektoren so hinüber sind, daß Du die wegwerfen kannst

also was Du mal probieren kannst: Win-Bootstick starten udn dann nen Reparaturversuch, wenn der nicht geht ne NEUinstallation vornehmen und dann als erstes mal die SMART-Werte überprüfen

Um die Daten brauchst keine Angst haben, die liegen ja gut geschützt im BackUp, das kannst ja dann zurückspielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

RareDevil  25.05.2025, 11:04
Um die Daten brauchst keine Angst haben, die liegen ja gut geschützt im BackUp, das kannst ja dann zurückspielen

Du bist ja optimistisch 😂

MichaelSAL74  25.05.2025, 11:05
@RareDevil

wieso? wir predigen den Leuten schon locker 30J, daß sie nen BackUp regelmäßig pflegen sollen... also... und ich verfahre nach dem Motto "Kein BackUp, kein Mitleid!!!"

Das BIOS-Datum ist uralt. Ich vermute eine leere CMOS-Batterie. Das sollte eine CR2032 irgendwo auf dem Board sein. Wenn die leer ist, dann werden die Einstellungen nicht mehr gespeichert und z.B. die Boot-Reihenfolge ist futsch - daher die Meldung. Musst du halt nach dem Batteriewechsel wieder einstellen.

CrybabyPat 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:22

Das heißt dann dass die Batterie einfach wegen dem Alter den Geist aufgegeben hat? Weil ich jetzt dachte ich hätte irgendwie was gemacht.

norbertk62  25.05.2025, 15:27
@CrybabyPat

Nö - erst mal nicht. Zuerst die Batterie checken. Die halten lange, aber nicht ewig.

Wenn es dann (nachdem du die Einstellungen richtig gesetzt hast) immer noch nicht geht, kannst du weitersuchen. Vorher hat das keinen Sinn.

Im UEFI/BIOS wird unter "Main" das Datum 26.03.2011 und die Uhrzeit 14:14:23 Uhr angegeben.
Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass die CMOS-Batterie hin ist. - Die solltest Du auswechseln.

Deine UEFI/BIOS-Version ist von 2010 und unter "BOOT" ist bei "UEFI Boot" "Disabled" angegeben. - Ist das ein Win7-Laptop?
Um welchen Laptop handelt es sich hier?

CrybabyPat 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:19

Also auf dem Sticker unten steht Windows 7 und wenn ich richtig ablese handelt es sich um einen Asus U36J.

hans39  25.05.2025, 17:33
@CrybabyPat

Das Wechseln der CMOS-Batterie kann bei einem Laptop etwas kompliziert sein. - Wenn Du Pech hast , befindet sie sich unter der Tastatur.

Wenn Du Win10 oder Win11 installieren möchtest, solltest Du im UEFI/BIOS die Einstellung des "UEFI Boot" auf "Enabled" korrigieren

Ich tippe auf eine leere BIOS-Batterie. Zwar komisch, dass da der PC ausschaltet, aber das Datum im BIOS ist definitiv nicht das von heute, offenbar wurde das zurückgesetzt, was auf eine leere Batterie schließen lässt.

Tausche die aus, stell dann alles im BIOS wieder passend ein und versuche dann wieder in Windows zu booten.
Wenn das nicht geht kann man weiterschauen, was noch vorliegen könnte.