Nach Akku-Tausch an Laptop: Warum leuchtet trotz Ladevorgang die Lade-LED nicht mehr?
Ich habe kürzlich an meinem Laptop den Akku tauschen müssen, da der vorherige keine Leistung mehr hatte. Mit dem neuen Akku funktioniert soweit alles wieder reibungslos, einzig die LED, welche den Lade-Zustand anzeigt, leuchtet gar nicht mehr und das, obwohl der Laptop lädt. Gibt es Vorschläge, wie ich diese Störung beheben kann?
Ich habe gerade nochmal den alten Akku angeschlossen und den Laptop ans Ladekabel gehangen. Ergebnis: LED leuchtet. Nachdem ich aber wieder den neuen Akku angeschlossen habe, blieb die LED aus.
3 Antworten
- Akku-Kompatibilität: Stelle auf jeden Fall sicher, dass der neu eingesetzte Akku für das Laptop-Modell geeignet ist.
- Akku-Kalibrierung: Manchmal kann eine falsche Anzeige des Ladestands durch eine nicht korrekt kalibrierte Batterie bzw. Akku entstehen. Ein Zurücksetzen des Akkus kann helfen (siehe Service oder Internet).
Bei mir musste ich eine bestimmte Prozedur nach dem Wechseln durchführen, damit das Motherboard und die Ladeelektronik dies erkennt und den Akku mittels "Ident" annimmt.
Bei meinen Laptop musste ich wie folgt vorgehen:
- Laptop über WINDOWS Anzeige auf 100% aufladen und noch mindestens zwei Stunden länger am Ladegerät angeschlossen.
- Netzstecker ziehen und nutzen, damit der Akku leer wird.
- Wenn die Warnung wegen zu niedrigem Akkustand erscheint, alles abspeichern
- Laptop weiter laufen, bis er wegen zu niedrigem Akkustand von selbst ausgeht.
- Ein bis zwei Stunden warten, lade ihn dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.
Alternativer Akku oder originaler?
Nicht vom Hersteller, aber gleicher Name, gleiche Abmessungen, gleiche Kapazität, gleiche Spannung
Wenn sonst alles funktioniert, würde ich es so lassen. Wird auf dem Display der Ladezustand angezeigt.
Wegen der nicht funktionierende Leuchte könnte es ein Problem mit einer Sicherung sein, die direkt auf dem Mainboard sind.
Ladezustand wird angezeigt, Akku wird auch normal geladen. Lässt sich ein Problem mit der Sicherung beheben?
Das ist mit etwas Aufwand verbunden. Du müsstest das Notebook öffnen und schauen, welche Sicherung am Motherboard getauscht werden muss (ich hab das noch nie gemacht)
Welche bestimmte Prozedur war das denn?