Iran - wann wird das Mullah-Regime abgelöst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald diese ganze verkommene Staatsführung von alten Männern den Zorn des Volkes nicht mehr aufhalten kann. Die bemühen sich natürlich nach Kräften mit willkürlichen Verhaftungen, Folter, Mord und Hinrichtungen an ihrem eigenen Volk. Spätestens dann, wenn das Militär nicht mehr mitmacht als willfährige Helfer.

MeinName927  28.04.2024, 09:10

Erst wurde gegen den Schah demonstriert, jetzt gegen die Mullahs und gegen wen next?

SturerEsel  05.05.2024, 12:35

Vielen Dank für das Sternchen

Das wäre aus meiner Sicht nur mit einem Aufstand möglich. Doch dieser würde von den Revolutionsgarden , der Armee schon im Ansatz zerschlagen.

Wahrscheinlich ist dieses Mullahregime nur durch den Einsatz ausländischer Truppen zu beseitigen.

...und mit vielen gastfreundlichen und netten Leuten. Leider auch mit dem Gegenteil.

Die Mullahs werden abtreten müssen. Die Frage ist tatsächlich wann es sein wird.

Es müssten sich die Basaris (Händler), weite Teile der Armee, die Studenten und jungen Leute gemeinsam gegen die Mullahs stellen.

So lange die ganze Armee, die Polizei und vor allem die Revolutionsgarden auf der Seite des Regimes stehten, wird es keinen Sturz der Geistlichen geben.

juergen63225  28.04.2024, 09:30

so ist es wohl leider.

Eine Mehrheit will nicht das Mullah Regime. Aber der Staatsapparat verteidigt seine Macht mit brutalen Mitteln. Ein Bürgerkrieg könnte Millionen Tote bedeuten.

Es müsste ein Mullah kommen der sich entschliesst, den Menschen mehr Freiheit zu gebe und das Land wieder gegenüber dem West zu öffnen. In Saudi-Arabien passiert ja gerade, fast unbemerkt von der Welt sowas ähnliches.

Wenn der Unmut in den Städten gegenüber dem Mullahregime überwiegt und die einfachen Landbevölkerung dagegen nichts mehr ausrichten kann.

Bodesurry  27.04.2024, 08:08

Wenn die Armee, die Basaris und die Revolutionsgarden für die Mullahs sind, ändert sich nichts.

Meine nächste Reise geht nach Beirut oder Isfahan.

Den Iran und den Libanon finde ich faszinierend.

Wer dort regiert, das geht mich nichts an.