IQ über 200?

5 Antworten

Der IQ ist eine Verteilungsfunktion. Er gibt an, wie groß der Anteil der Leute ist, die ein gleiches Intelligenzniveau haben. Bei 200 und darüber ist der Anteil bei 1/1000000000 und weniger.

Mit der Intelligenz, die man hat, wird man mehr oder weniger geboren. Umwelteinflüsse können sich darauf noch auswirken, aber eher schlecht als gut. Das ist wie bei der Körpergröße: Man wird mit der genetischen Anlage für eine bestimmte Größe geboren, aber bspw. schlechte Ernährung, Krankheiten, Verletzungen etc. können dazu führen, dass diese genetische Anlage nicht voll ausgeschöpft wird. Aber deine Intelligenz über diese Anlage hinaus zu erhöhen ist nach allem, was die Forschung weiß, äußerst unwahrscheinlich.

Aus diesen beiden Informationen schlussfolgernd besteht die einzige Möglichkeit darin, vom oberen Ende der IQ-Skala ausgehend ausreichend viele Leute aus der Bezugsgruppe zu eliminieren, bis man selbst die intelligenteste Person von ein paar Milliaden Leuten ist. Das wäre Massenmord und ethisch nicht akzeptabel. Man sollte also einfach mit der Intelligenz zufrieden sein, die man hat.

Da das zum Großteil genetisch bedingt ist, wirst du da nicht viel machen können. Außer, du bist mit ca 150 schon überschlau und kannst noch etwas ausbauen. Mit meinen 128 liege ich ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt und merke das im Umgang mit meinen Kunden sehr oft, daß ich ihnen in Auffassungsgabe sowie verbaler Kommunikation überlegen bin. Da bin ich allerdings nicht wirklich stolz darauf, denn es ist anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Man kann seinen IQ zwar in jungen Jahren steigern, aber 50% sind angeboren und 50% werden "erlernt". Wenn der IQ in den Genen nur bis 50 reicht, wird man nicht sehr viel weiter als 100 kommen.

IQ kann man nicht anlernen oder verbessern. Wirst damit geboren. Kannst ja auch nicht deine Herkunft ändern. Aber IQ hat nix damit zu tun, wie schlau oder dumm du bist. Klar, sagt IQ etwas über deine Auffassungsgabe oder Hand-Augen koordination aus, aber selbst mit einem niedrigen IQ kannst du studieren oder viel lernen, solange du dich vernünftig anstrengst.

Durch spezielle Zuchtwahl könnte man es schaffen.

Es gab Familien, die gezielt geheiratet haben. Zum Beispiel die Familie Bach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bach_(Musikerfamilie)

In der Familie wurden die Kinder immer wieder mit Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern und Komponistinnen und Komponisten verehelicht. Auf die Art wurde das musikalische Gen zusammen mit der musikalischen Erziehung über die Generationen weitergegeben. Alle Urenkelinnen und Urenkel waren hervorragende Musiker und Komponisten. Einer davon ist einer der größten Komponisten aller Zeiten - Johann Sebastian Bach.