Ab welchen IQ dumm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

70-85 36%
Erst unter 70. 36%
85-100 18%
100-115 9%

6 Antworten

Das wäre vermessen - auch jemand mit sehr niedriger Intelligenz kann auf seine Weise pfiffig und patent sein, wenn er Gelegenheiten dazu hat und diese zugestanden bekommt.

Ich kenne jemanden, dessen IQ bei 53 liegt - das gilt (siehe hier bei Wikipedia) als "leichte Intelligenzminderung" und Debilität. Die Person hat auch verschiedentliche Probleme, kann außer ihrem Namen nicht viel schreiben und auch nicht richtig lesen, aber sie hat ihre Qualitäten - sie ist ehrlich, zuverlässig, integer, tatkräftig, anteilnehmend und herzenswarm. Man kann mit der Person problemlos nette Gespräche führen, die zwar eher oberflächlich sind (mit Goethe und Schiller braucht man ihr nicht kommen, aber Unterhaltungen über lokale Geschehnisse, Politik im einfachen Rahmen, Fußball oder Gesundheit sind gut möglich), aber es kommt von Herzen und diese Person ist mir persönlich erheblich angenehmer und lieber als viele "Gescheite".

Auch durch diese Erfahrung und jahrelange Freundschaft weigere ich mich, jemanden wegen seines gemessenen IQ (dazu muss man sagen ... das ist eine mehr oder weniger willkürliche Skala, die auf verschiedene Leute zurückgeht, die das erfunden haben und auch nur Menschen gewesen sind - die Frage ist immer, ob eine Skala aussagekräftiger ist als eine menschliche Erfahrung, die in diesem Fall der erwähnten Person bei mir über lange Jahre geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
70-85

Kann natürlich niemand was dafür, aber unter 85 würde ich schon dumm finden. Ein IQ von 85 würde wahrscheinlich Sonderschule bedeuten und mit einem IQ von 115 bekommt man Abitur hin, wenn es auch heißt der Schnitt liegt bei 85-115

Ein IQ stellt kein absolutes Zeugnis aus, sondern vergleicht lediglich. Mit einem IQ von unter 100 ist man z.B. dümmer als 50% der Menschen. Das trifft aber eben auch auf 50% der Menschen zu, also eine ganze Menge.

70-85

Unter 85 ist man unterdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

"Dumm ist der, der Dummes tut." (Forest Gump, IQ von 75)