IQ so niedrig wegen ADHS?

12 Antworten

Das ist gut möglich. Die Tests sind für NTs gemacht. Vielleicht hast du auch noch andere Neigungen? Wie hast du es mit der Zeit gepackt? Grübelst du lange über jede Antwort, ob sie auch richtig ist und wo der Haken sein könnte?

Kixng017
Fragesteller

Tatsächlich war ich auch suf Autismus und Narzissmus gestoßen, das aber erst seit neustem.

Wie hast du es mit der Zeit gepackt

Wurde auf irgendeine Weise besser mit meinem ADHS, weil ich vermutlich älter geworden bin. Damals hab ich auch Ritalin bekommen, welches mir sehr stark im Gehirn schadete.

Grübelst du lange über jede Antwort, ob sie auch richtig ist und wo der Haken sein könnte

Eigentlich ja. In meiner Schulzeit war ich öfter nicht mit dem Kopf dabei. Hatte auch viele Schwierigkeiten nachzudenken bei Aufgaben die wir bekommen hatten. Nun, könnte aber sagen, dass es an der Motivation liegen kann.

WilliamDeWorde  02.07.2023, 19:28
@Kixng017

Siehst du, da ist schon der Haken. Autismus und Grübelei verzögern die Antworten und du schaffst nicht genug im Test. - Das meinte ich übrigens mit der Zeitfrage. Der IQ-Test misst, wie viele Fragen du in einer vorgegebenen Zeit schaffst (u.a.) Eigentlich wirst du niemals alle schaffen. Ich weiß aber nicht, ob das Überspringen von Fragen auch gewertet wird.

Ich bin hochsensibel. Messbar. Als ich den IQ-Test mal gemacht habe, kam ich auf 70. Wenn ich den Zeitfaktor ignoriere, auf 130. Ist schon eine Differenz.

Also habe ich den Mensa-Test gemacht und habe die allerhöchste Empfehlung bekommen. (Aber kein Interesse)

Der Hintergrund ist, dass intelligentere Menschen viele Fragen als zu leicht empfinden und mehrmals kontrollieren, ob sie etwas übersehen haben. Zahlenfolgen könnten ja auch auf verschiedenen Algorithmen beruhen. Habe ich den richtigen? Hinzu kommt bei mir das Hinterfragen der Aufgabenstellung. Beim Mensa-Test z.B. ist eine Frage falsch gestellt und bei einer anderen sind 4 Lösungen vorgegeben, wovon die gesuchte auch nur zu 90% stimmt. Sowas lässt die Nerven flattern und der Test ist im Eimer. Es ist also einfacher, wenn man gar nicht merkt, dass die Frage tricki sein könnte.

Du musst einen Test machen, der auf dich zugeschnitten ist. Bei einem Psychologen dauert das mitunter 2 Stunden. Und man muss es bezahlen.

Da sich das Gehirn bei Heranwachsenden ja entwickelt, hast du dich völlig umsonst mit dem alten, schon lang nicht mehr aussagekräftigen IQ-Testergebnis herumgeplagt!

ADHS hat Ursachen, die auch intellektuelle Fähigkeiten beeinträchtigen können. Sie lassen sich aber mit bestimmten Vitalstoffen und einem andern Lebensstil bessern.

Mach einen neuen IQ-Test, der von damals ist nicht mehr aussagekräftig.

Du hast dich ja weiterentwickelt. :)

War das überhaupt ein seriöser Test vom Psychologen? Oder irgendein Internet-Selbsttest? Vermutlich nicht. Sonst wüsstest du selbst mehr, denn der wird erläutert.

Selbst bei einem professionellen gälte: die Ergebnisse von IQ-Tests sind auch von Zufallsfaktoren abhängig. Ob einer mit Selbstvertrauen ruhig oder nervös ist, macht einen gewaltigen Unterschied. Wenn man vorzeitig abbricht oder oder..

Nicht umsonst weiss der Experte, dass eigentlich nur der Durchschnitt mehrerer Tests einen realistischen Aussagewert hat.

Im Übrigen gehören zu Prüfungsleistungen auch Anstrengungen. Der intelligenteste Schüler versagt, wenn er den Gegenstand nicht gelernt hat und der Dumme kann auch Fleiss einbringen. Meine ganze überdurchschnittliche Intellignez wird mich durch keinen Chinesisch-Test bringen, da ich nichts davon gelernt habe.

Intelligenz besagt nur, dass man weniger Einsatz für das gleiche Ergebnis bringen muss als der weniger Intelligente. Mit Einsatz 0 erreicht jeder auch nur Ergebnis 0.

Und auch Zensuren enthalten einen Zufallsfaktor. Sogar noch viel mehr als IQ-Tests. Sie fallen bei jedem Lehrer/Prüfer anders aus. Dazu gibt es faszinierende Studien mit Spannweiten über mehrere Zensurenstufen.

Die Intelligenz, die du einsetzen musst, um dich mit angeblichen psychischen Störungen zu befassen, kannst du produktiver einsetzen, um was Nützliches oder Schönes zu lernen.

ADHS ist nicht mein Wissensgebiet, trotzdem denke ich nicht, dass es daran lag. Am ehesten sei es durch Entwicklungsunterschiede oder Tageform erklärbar.

Obwohl das Abitur in manchen Bundesländern nichts mehr wert ist: mit IQ 78 gältest du als lernbehindert und wärst etzala noch dümmer als der Drachenlord.