iPhone 14 oder iPhone 15?

1 Antwort

Also die Dinger sind quasi identisch für normale Benutzer.

Die Hardware Unterschied ist minimal, und die 100 Euro differenz sind es nicht wert.

Ansonsten musst du dich halt fragen ob du die Kompromisse in Kauf nehmen willst.

Insbesondere die 60hz sind für mich bei über 600 Euro n no-go.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 23:50

Mir sind die 60hz eigentlich ziemlich egal, mein jetziges hat 120, das hab ich aber aus, weil ich keinen großen Unterschied gemerkt habe, da war mir die Akkulaufzeit deutlich wichtiger. Aber danke für deine Meinung

Valentin1720653  20.01.2024, 23:52
@Inkognito-Fragesteller

Gut, deine Sache.

Der Nebengeschmack dass beim 15er apple zum Pro Modell das gleiche Display verbaut und es softwarezeitig beschneidet würde ich trotzdem nicht akzeptieren wollen - hat einfach einen zu negativen Beigeschmack.

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 23:52
@Valentin1720653

Ist es tatsächlich nur die Software? Hast du dafür irgendwelche Quellen?

Valentin1720653  20.01.2024, 23:59
@Inkognito-Fragesteller

Naja, zwar kann ich es dir nicht "mit einer Quelle" belegen, einfach weil ich nicht die internen Verträge von Apple kenne, aber ich sag's mal so. Die Displays haben

- Die exakt gleichen Abmessungen

- Exakt gleiche Helligkeit

- Exakt gleiche Kalibrierung

- werden beide von Samsung gefertigt.

Dazu macht es kostentechnisch keinen Unterschied einen 120 oder 60 Hz Displaycontroller zu verbauen. Apple spart kein Geld damit, im Gegenteil, wenn sie von einem Displaytyp mehr kaufen, dann bekommen sie durch Mengenrabatte wahrscheinlich noch bessere Konditionen bei Samsung.

Man muss finde ich wirklich kein Genie sein um das hier zu erkennen. Ich würde zu 95% gift drauf nehmen, dass die Displays für 15 & 15 Pro aus der gleichen Fabrik con Samsung kommen, Apple das eine nur künstlich beschneidet um das "pro" mehr "pro" zu machen.

Unabhängig ob man das am Ende braucht / merkt, dass man bei Apple das ganze für über 900 Euro "akzeptiert" ist schon n Witz, während bei Android Handys 120hz selbst in 150 Euro geräten standard ist.