Inwiefern war die Veröffentlichung einiger privater Informationen über Clownswelt im öffentlichen Interesse?
Wir kennen jetzt einige Informationen über das Privatleben von Clownswelt, wie zum Beispiel wie er heißt, wie alt er ist, was er studiert hat oder wann ihn seine Freundin verlassen hat. Aber welchen Nutzen haben jetzt diese Infos für die Öffentlichkeit, außer dass Linke und Grüne jetzt wissen, wo er wohnt und ihn zusammenprügeln können?
7 Antworten
In garkeinem. Es zeigt nur mal wieder die Stasimethoden des Hetzers Böhmermann und die Jagd des ÖR auf Andersdenkende.😒 Im DDR Sprech nannte man sowas "Zersetzung". Kein Wunder das dieser Typ seine Sendung als Satire bezeichnen muss, denn jeder journalistischen Überprüfung würde dieses Format nicht standhalten. Zum Glück ist die ganze Aktion komplett nach hinten los gegangen und hat die Abonnementenzahl von Clownswelt direkt verdoppelt.😁
Ja, das finde ich auch klasse. Seine Abozahl steigt immer noch und er wird bald 500k knacken. Total geil :)
Vermutlich gar nicht. Aber da er sowieso eine Impressumspflicht hat, würde auch nicht viel Neues verkündet.
Meines Wissens hatte er aber weder das eine noch das andere.
Bitte hört endlich mit diesem links, grün, linksgrünversifft, etc auf! Es nervt einfach nur noch dass man entweder als rechts oder links/grün abgestempelt wird!
Also, das Thema ist ja echt heiß gelaufen. Böhmermann und die „Zeit“ haben den Betreiber von „Clownswelt“ enttarnt – Name, Alter, Studium, sogar ein paar private Details. Und jetzt fragen sich viele: Was bringt das der Öffentlichkeit? Außer, dass jetzt „Linke und Grüne“ ( wie du sie nennst) wissen, wo er wohnt (was laut ZDF aber gar nicht stimmt, weil sie den vollen Namen und die Adresse nicht genannt haben).
Ich persönlich finde, dass das ZDF und die „Zeit“ hier völlig recht haben. Wer mit so einer großen Reichweite im Netz unterwegs ist und ständig gegen die Demokratie, gegen Migranten oder die Öffentlich-Rechtlichen hetzt, der kann sich nicht einfach hinter Anonymität verstecken. Das ZDF sagt ja ganz klar: Wer mit Hass und Hetze gegen unsere Grundordnung agiert, muss damit rechnen, dass er ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird – das ist ein Thema von erheblichem öffentlichen Interesse. Und das sehe ich genauso.
Außerdem: Wer mit seinen Videos so viele Leute erreicht, muss sich auch Kritik gefallen lassen. Und wenn er keine Probleme mit dem Veröffentlichen von Meinungen hat, dann muss er auch dafür gerade stehen. Dass es jetzt heißt, das wäre Doxing, finde ich übertrieben. Es wurde ja kein vollständiger Name oder die Adresse veröffentlicht, sondern nur ein paar Infos, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Die Kritik von manchen, dass das ZDF und Böhmermann zu wenig inhaltlich auf die Videos eingehen, ist zwar berechtigt – aber das ändert nichts daran, dass Transparenz bei öffentlichen Figuren wichtig ist. Und wer wie „Clownswelt“ so viel Reichweite hat, muss auch mit Konsequenzen rechnen. Das ist meine Meinung – und die teile ich mit der „Zeit“ und dem ZDF.
Das Melden bei der Medienanstalt wäre die angemessene Reaktion gewesen, wenn es denn stört. Dann hätte Clownswelt das anpassen müssen.
Aber darum ist es Böhmermann nie gegangen! Er hat diesen Formfehler benutzt um seinen ideologischen Rachefeldzug zu rechtfertigen.
Nicht mehr und nichtweniger.
Inwiefern agiert Clownswelt mit Hass und Hetze gegen unsere Grundordnung? Bitte um ein konkretes Zitat.
Hey, du wolltest wissen, was Clownswelt konkret so raushaut, was gegen unsere demokratischen Grundwerte geht. Und diesmal gibt’s echte Zitate mit Beleg – kein Fake, kein ausgedachter Kram.
1. Hetze gegen Politiker und Minderheiten
Im Video „Die Ampel will Deutschland abfackeln“ (YouTube, 25.02.2024) sagt Clownswelt über den ehemaligen Bundeskanzler Scholz:
„Scholz ist der größte Totalausfall, den dieses Land je als Kanzler hatte. Der Typ gehört abgesetzt und vor Gericht.“
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=uinAIkyTjc8 (ab ca. 4:30)
2. Abwertung von Geflüchteten
Im selben Video macht er sich über Geflüchtete lustig und sagt:
„Die ganzen Goldstücke, die hier reinkommen, sollen erstmal was leisten, bevor sie uns auf der Tasche liegen.“
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=uinAIkyTjc8 (ab ca. 7:00)
3. Diffamierung von Klimaaktivist:innen
Im Video „Die Klimakleber drehen durch“ (YouTube, 13.01.2024) bezeichnet er Klimaaktivist:innen als:
„Diese Öko-Terroristen gehören allesamt in die Klapse.“
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=OzgoGnR0Kng (ab ca. 15:40)
Warum ist das problematisch?
Solche Sprüche sind keine normale Kritik mehr, sondern gezielte Abwertung und Hetze gegen Politiker, Minderheiten und gesellschaftliche Gruppen. Das widerspricht den Grundwerten von Respekt, Gleichheit und demokratischer Debatte, auf denen unser Land basiert.
Also: Wer so redet, muss sich nicht wundern, wenn er als Hetzer bezeichnet wird. Und das ist dann eben kein „Lügenpresse“-Märchen, sondern kann jeder selbst nachschauen.
"„Scholz ist der größte Totalausfall, den dieses Land je als Kanzler hatte."
Das ist eine freie Meinungsäußerung. Wo ist da das Problem?
"Der Typ gehört abgesetzt und vor Gericht.“
Eine Forderung, die man nicht teilen muss, aber ich sehe nicht, inwiefern hier gegen unsere Grundordnung agiert wird oder wo hier Hass oder Hetze sein soll (wobei ganz nebenbei gesagt Hass nicht strafrechtlich relevant ist).
"Die ganzen Goldstücke, die hier reinkommen, sollen erstmal was leisten, bevor sie uns auf der Tasche liegen.“
Berechtigte Forderung, auch wenn überspitzt und scharf formuliert. Aber inwiefern wird hier gegen unsere Grundordnung agiert? Das war die Frage.
"„Diese Öko-Terroristen gehören allesamt in die Klapse.“
Freie Meinungsäußerung. Auch hier die Frage: Inwiefern wird hier gegen unsere Grundordnung agiert? Wo ist hier Hetze? Es ging hier ja nebenbei nicht um friedliche und normale Demonstranten oder so .
"Solche Sprüche sind keine normale Kritik mehr"
Aber auch keine Agitation gegen unsere Grundordnung.
" Abwertung"
Welche Abwertung denn?
"und Hetze gegen Politiker"
Welche Hetze denn? Dass er fordert, dass ein Politiker vor Gericht gehört oder was?
"Minderheiten und gesellschaftliche Gruppen."
Darf man Minderheiten nicht kritisierten, nur weil sie Minderheiten sind? Und was sind gesellschaftliche Gruppen?
Nur war die Konsequenz noch mehr Zulauf zu Clownswelt und noch mehr berechtigte Kritik am ÖR.
Rechte gelten für jeden Menschen, egal was er gemacht hat. Abgesehen davon wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es gegen den Urteile gibt. Vielleicht doch weniger dran als der ÖR meint. Aber mir ist schon klar, dass viele dem ÖR hörig sind.
Mit öffentlichem Interesse hat das nichts zu tun und hatte es auch nie. Nur ein weiterer Skandal in den ÖR, der sich einreiht.
Das ist falsch. Die Pflicht gibts zwar, aber er kann ebenso eine Agentur nennen und nicht zwangsläufig seine Privatdaten.