inwiefern und ab wann fand der 2. weltkrieg statt?

2 Antworten

Der Zweite Weltkrieg fand von 1939 bis 1945 statt. Es begann am 1. September 1939, als Nazi-Deutschland Polen ohne Kriegserklärung angriff, und endete offiziell am 2. September 1945, als Japan seine Kapitulation unterzeichnete. Der Krieg führte zu enormen Zerstörungen, Verlusten und Leiden auf der ganzen Welt und wird als einer der verheerendsten Konflikte in der Menschheitsgeschichte angesehen. Schätzungsweise wurden etwa 70 Millionen Menschen getötet, darunter etwa 6 Millionen Juden im Holocaust. Der Krieg hatte auch einen enormen Einfluss auf die politischen und sozialen Entwicklungen in der Nachkriegszeit, die bis heute spürbar sind.

1. Sept. 1939 – 2. Sept. 1945

Der Zweite Weltkrieg war ein globaler Konflikt, der von 1939 bis 1945 stattfand. Der Krieg begann am 1. September 1939, als Nazi-Deutschland Polen überfiel. Großbritannien und Frankreich erklärten daraufhin Deutschland den Krieg. In den folgenden Jahren erweiterte sich der Krieg zu einem weltweiten Konflikt, als sich weitere Länder in den Krieg einmischten.

Der Zweite Weltkrieg war der verheerendste Konflikt der Geschichte, bei dem schätzungsweise 50 bis 85 Millionen Menschen ums Leben kamen, darunter sechs Millionen Juden im Holocaust. Der Krieg endete am 2. September 1945, als Japan nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki kapitulierte.