Erste Nationalsozialismus-Begegnung?

6 Antworten

Ich erinnere mich daran, dass ich mal ein Kinderlexikon durchgeblättert habe, und da etwas über den zweiten Weltkrieg stand. Da war ich vermutlich 8-9.

Davor gab es sicher auch schon "Begegnungen", an die erinnere mich aber aktiv nicht mehr.

Das ist ein nicht so schönes Thema, aber nun denn...

In der 6. Klasse bei mir wurde mal heiß über den H*tler Gruß diskutiert. Wir haben sogar eine extra Belehrung von unseren Lehrern über das Thema Nationalsozialismus bekommen. Manche haben trotzdem immer wieder ein Kreuz mit einem Haken gemalt. In der 7. Klasse hatte sich das Problem aber gelöst. Und alle fanden es "altmodisch". Heutzutage kenne ich keinen meiner damaligen Schulfreunde die rechts sind, mit denen ich aber auch Kontakt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ostdeutsch

Hi,

zum ersten Kontakt mit jenem Thema habe ich keine Erinnerungen, dennoch kann ich mich an ein späteres Gespräch mit meinen Großeltern erinnern, in welchem es um die NS-Zeit ging. Zurzeit informiere ich mich immer weiter über diese Zeit per Dokumentationen oder Artikeln.

VG Hdhdidbs

Mit 14 Jahren im 8. Schuljahr, als wir das Thema im Unterricht hatten.

Im 6. oder 7. Schuljahr wusste ich glaube ich bereits, dass es verboten ist, ein Hakenkreuz zu zeichnen.

verreisterNutzer  11.07.2023, 09:18

"Im 6. oder 7. Schuljahr wusste ich glaube ich bereits, dass es verboten ist, ein Hakenkreuz zu zeichnen."

Und auch, was ein "Nazi" ist.

Naja mir wurde recht früh glaube so 2. Klasse von Adolf Hitler erzählt und an da fing es so an das ich mich mehr damit auseinandersetzte.

War von meiner Stiefschwester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion