Welche Erfahrungen habt ihr mit Gedenkstätten zum Nationalsozialismus?

5 Antworten

Meist ist es bedrückend, wie KZ Auschwitz in Polen und KZ Dora im Harz. Im KZ Belsen Lüneburger Heide war es mir zu schön mit der blühenden Heide und Wachholder. Das fand ich irgendwie nicht passend.

Zu dem Thema ein paar Lieder:

Robert Long - In der Sonne lyrics

In der Sonne Sieht die Welt viel schöner aus Doch die Schweinerei'n gehn unvermindert fort Denn ein Mord bleibt auch bei Sonnenschein ein Mord Auch Haß und Heuchelei Weichen vor der Sonne keinen Zentimeter In den alten Filmen aus dem Krieg kann man immer wieder sehn Daß die Sonne auch auf die Soldaten scheint Und auf Menschen Die mit Judensternen durch ein Ghetto gehn Und auf KZ's, von Stacheldraht umzäunt - Man sieht Hilter beim Parteitag - Wie er zu den Ma**en spricht Menschen, die fanatisch gröhlen - alles das im Sonnenlicht Später dann im Sommerwetter tun sie nichts als ihre Pflicht Oder schließen ihre Augen Sonne fällt in ihr Gesicht - In der Sonne Sieht die Welt so freundlich aus Doch die Schweinerein sind nach wie vor im Gang Auch die Dummheit folgt noch ihrem dumpfen Drang Und Habgier, Geiz und Neid

Sie sind zu keiner Zeit wesentlich kleiner Nachdem Hiroshima damals unter dem Atompilz starb Blieb die Sonne da, als wäre nichts geschehn Gibt's im russischen Sibirien auch manchen schönen Tag Kann man dort noch immer Dissidenten sehn In Vietnam schien hell die Sonne, als man dort vor manchem Jahr Bomben warf und Napaim streute, bis man keinen Wald mehr sah Später trieben Flüchtlingsboote auf ein Meer, das endlos war Als die Menschen darin starben War das Wetter wunderbar In der Sonne Kann die Welt so herrlich sein - Doch genau besehn ist sie ein Punkt im All Der verdorben ist durch Lüge und Verfall Wo man Glück in Geld einschätzt Wo man auf Raketen setzt Wo man drauf und dran ist, alles zu verderben Wo man niemals lernt, aus Fehlern klug zu werden Und so bleibt es Bis die letzten Menschen sterben

und Stolpersteine von Trettmann

Noch unterwegs

Frühmorgens halb fünf, wurde spät

Zwei Finger Rum in meinem Glas

Zum Runterkommen auf'm Weg

Denk an dich heute vom Rave

Würde dich gern wiedersehen

Warte mal kurz, bleibe stehen

Steine aus Messing auf meinem Weg

Beug mich nach vorn

Hier wohnte ne Frau mit nem Namen

Les' Zahlen

Geboren in'n 20er Jahren

Abgeschoben nach Polen

Deportiert April

Ermordet in den letzten Tagen

Stolpersteine, Stolpersteine

Überall, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

In meiner Straße, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Nächste Haustür, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Stolper über, Okay

In meiner Straße Stolpersteine

Vögel singen und ich weine

Hier könnt' jeder Name stehen

Irgendeiner, irgendeiner

Doch hier steht deiner

Was ist wohl passiert

Sie war Mitte 20

Selbes Alter

Ging sie gern tanzen

Königin vom Ballsaal

Genau wie du

Ja, genau wie du

Queen im Club

Setz mich hin

Vor ihrer Haustür

Sie ging ein und aus hier

Saß sie auch hier

Hier im Viertel

Wo jeder jeden kennt

Stell mir vor

Wie sie mir'n Lächeln schenkt

Ob es wohl so'n Morgen so wie dieser war

Straße menschenleer

Als der Wagen kam

Reifen quietschen

Erste Straßenbahn

Alle schauen

Doch kein Licht geht an

Stolpersteine, Stolpersteine

Überall, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

In meiner Straße, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Nächste Haustür, Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Stolper über

Sonne geht auf

Sitz immer noch hier

Atme und rauch'

Was ist passiert

Schlingen werden wieder geknüpft

Messer wieder gewetzt

Nein, nicht woanders

Hier und jetzt

Der Schoß noch fruchtbar

Aus dem das kroch

Fruchtbar noch

Aus dem das kroch

Wut will mich fressen

Doch lass mich nicht fressen

Denk an uns zwei auf'm Rave

Denk an dein Lächeln

Stolpersteine, Stolpersteine

Überall Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

In meiner Straße Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Nächste Haustür Stolpersteine

Stolpersteine, Stolpersteine

Stolper über

Quelle: Musixmatch

Songwriter: Christian Yun-song Meyerholz / Christoph Erkes / Stefan Richter / Nicole Schettler

Songtext von Stolpersteine © Manners Mcdade Music Publishing Limited

Sie sind ein Ort des Gedenkens und der Trauer an die unzähligen Opfer dieses Terrorregimes. Diese Menschen dürfen niemals in Vergessenheit geraten.

Ich bin verblüfft von den Antworten hier... Ich war bereits in den Gedenkstätten Auschwitz und Sachsenhausen. Es waren sehr eindrückliche Besuche. Die beiden auf jeden Fall sind sehr lohnenswert. Ich habe schon von Gedenkstätten gehört, wo die Baracken wieder aufgebaut wurden - finde ich etwas unnötig. Aber ich möchte nicht über jene urteilen, in denen ich noch nicht gewesen bin.

LG und schönen Tag

Keine.

Sie sind halt da... Und da bleiben sie auch.

Gedenkstätte eben. Ich weiß nicht wie man damit Erfahrung sammeln sollte.

Sehr persönlich. Hat in deiner Präsentation nichts zu suchen.