Warum heißt es Nazi und nicht Nasi?

3 Antworten

Der Begriff "Nazi" stammt vom abwertenden Begriff "Sozi" für Sozialisten oder Sozialdemokraten ab. Da er, eben wie das "Sozi" ohnehin abwertend meint war, hat man das "So" schlicht durch das "Na" ersetzt und so hat es sich eben eingebürgertert.

Es heißt ja Nationalsozialismus und nicht Nationalzozialismus...

Richtig : Es heißt Nationalsozialismus.

Bei Nasi würde es ja sonst Nationalsosialismus heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Abkürzungen in Deutschland waren schon immer wild und teilweise willkürlich gesetzt.

Da ist diese Abkürzung noch harmos. Da gibts viel schlimmere Abkürzungen.

Wahrscheinlich weil es sich so besser aussprechen lässt. Und es klingt auch ernster als Nasi. Nasi hört sich niedlich an. Wie bei einem Kinderspiel ,,Guck mal, ich habe deine Nasi (Nase)".