Inwiefern könnte die verstärkte Nutzung von Technologien und Praktiken in der Fleischproduktion Tierquälerei und Massentierhaltung fördern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben doch eigentlich sowieso schon zu viel Fleisch. Wozu braucht es da eine Effizienzsteigerung?

Ausserdem ist der Trend zumindest im Westen eher hin zu weniger Fleischkonsum, dafür in besserer Qualität, sprich aus Betrieben, wo das Tierwohl hoch gewertet wird.

Wir in der Schweiz bevorzugen Schweizer Fleisch, weil wir sehr hohe Produktionsstandards haben, und das schmeckt man halt wirklich heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Osterkarnigel  19.02.2024, 16:58

Effizient interessiert nicht wie viel Konsumiert wird sondern ist eine Kostenfrage. Weniger Kosten heißt mehr Gewinn bzw. einen möglicherweise höheren Absatz.

Weniger Fleisch zu essen könnte theoretisch kurzfristig zu mehr Misshandlung führen. Warum? Nun Unternehmen müssten in dem Fall um den kleiner werdenden Markt kämpfen und immer wenn das passiert werden nicht Produktionsrelevante Faktoren eingespart. Sieht man oft das Firmen denen es nicht gut geht weniger Geld in Entwicklung, Sicherheit, Schulung und so weiter stecken stecken.

Firmen die also ums Überleben kämpfen sind weniger geneigt Moralischen Vorstellungen zu entsprechen weil Sie es sich nicht leisten können. Das ist kurzfristig gedacht zugegeben aber so ist das eben mit uns Menschen.

Nicht das ich deswegen sage weniger Fleisch essen ist nicht gut. Ich wollt nur darauf hindeuten das die Aussage nicht unbedingt so stimmen muss und durchaus zu mehr Massenhaltung und Tierquälerei führen kann weil am Ende eben die Firmen übrig bleiben die am effizeintesten den Markt bedienen können.

Wirtschaftlich betrachtet ist Tierquälerei kein Faktor. Es geht lediglich darum ein Produkt möglichst gut an den Markt zu bringen und den größt möglichen Gewinn zu erzielen. Wenn also die Effizienteste Art und weiße Tierquälerei beinhaltet dann wird die Wirtschaft dies tun wenn Sie nicht von äußeren Faktoren beeinflusst wird. (Moral, Gesetz, Kaufwille der Kunden...)

Erfinde oder erschaffe eine effizienteren Weg Fleisch zu produzieren der keine Tierquälerei beinhaltet dann wird diese kein Problem mehr sein weil nicht mehr relevant.

So einfach kann man das nicht sagen, doch der Trend ist so, da es meist um die Effizienz geht und nicht um das Tierwohl! Technologie könnte auch für das Tierwohl eingesetzt werden. Das interessiert aber höchstens kleine Bioschlachter.

In Deiner Frage deutest Du allerdings an, dass bewusst gequält wird, um die Effizienz zu steigern. Das ist natürlich grober Unfug!