Inwiefern ist es möglich, dass der Staat selbst als Unternehmer auftritt, wobei diese Aktivität dann dem Sektor Unternehmen zuzurechnen ist?

5 Antworten

es ist immer möglich, dass der Staat (die öffentliche Hand) als Unternehmer auftritt, also z.B. eine GmbH gründet und betreibt. Dies ist immer dann geboten, wenn das öffentliche Interesse bedeutend ist.

Beispiel: Wasserversorgung

Hier hat die Öffentlichkeit (die Bewohner einer Stadt) Interesse, dass immer genügend Frischwasser zu einem erschwinglichen (niedrigen) Preis vorhanden ist. Würde man solche Aufgaben irgendwelchen privaten Unternehmen überlassen, ist davon auszugehen, dass diese Unternehmen den höchst möglichen Preis fordern werden. Das könnte soweit gehen, dass sich finanziell schwache Bürger kein Wasser mehr leisten können. Und diese Konsequenz ist vom Staat nicht erwünscht.

Was heißt inwiefern ist es möglich?

Es IST möglich! Der Staat besitzt ewig viele Unternehmen ganz oder teilweise. Vom E-Werk über das örtliche Tourismusbüro, einen Hafenbetreiber, ein Krankenhaus, eine Landesbank oder Volkswagen.

In Deutschland ist das eher nicht so einfach möglich, weil er dann in Konkurrenz zu privaten Unternehmen tritt und denen gegenüber häufig systematische Konkurrenzvrteile generieren könnte.

Der Staat tritt in vielen Fällen als "Unternehmer" auf. Das macht er auch mit Gewinnerzielungsabsicht. Ein Beispiel ist die Flughafen München GmbH, deren Hauptgesellschafter der Freistaat Bayern ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Ein ähnlich gelagerter Fall: Flughafen BER

Wo das hinführt, wenn der Saat (also Beamte) in die freie Wirtschaft eingreifen, kann man positiv (Landeswasserversorgung) wie negativ (BER) sehen.

Ansonsten empfehle ich Dir die kostenlose jährliche Lektüre des Schwarzbuches (https://www.schwarzbuch.de/)

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene