Nachteile vom informellen Sektor?

1 Antwort

Die Vorteil sind vor allem sozioökonomischer Art z.B.:

  • Versorgung armer Bevölkerungsschichten mit billigen Gütern und Dienstleistungen
  • Ausbildung außerhalb des offiziellen Schulsystems

Nachteile wären:

  • keine Arbeitsverträge und somit keinen Anspruch auf staatliche Leistungen wie Altersversorgung oder Wirtschaftsförderung
  • Es gibt kaum Sicherheiten, Rücklagen oder Geld für weiterführende Investitionen.
  • „Beschäftigte“ hochgradig verletzbar durch Risiken wie z.B. Alter, Erwerbsunfähigkeit oder Krankheit
  • Fehlende Arbeitsrechte und –regeln
  • Besitzen keine offiziellen Genehmigungen und Registrierungen (oftmals teuer, schwierig, langwierig,...)
  • geringe und unsichere Umsätze und Gewinne
  • hoher Grad an Unsicherheit und Ausbeutung
  • das statistische Bild einer Volkswirtschaft entspricht nicht den realen Verhältnissen, was zu politischen Fehlentscheidungen und Einbußen an Steuereinnahmen führt