Gewaltmonopol Staat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist, dass Selbstjustiz nicht erlaubt ist. Und nicht jeder einen anderen abknallen kann, durch den er sich gestört fühlt.

Wenn persönliche Rache erlaubt wäre, würde die öffentliche Ordnung zusammenbrechen, denn die Beurteilung, was Recht oder Unrecht ist, würden letztlich die Gewalttäter an sich reißen.

Die Vorteile sind, dass nicht jeder Hans und Franz irgendwem den Schädel einschlagen darf, weil er glaubt, das sei eine gerechte Strafe für eine Tat, die eventuell auch gar nicht stattgefunden hat, und das auch nur verurteilet wird, dessen Schuld bewiesen ist.

Die Nachteile sind, dass es natürlich Lücken gibt, durch die Straftäter eventuell schlüpfen und einer Strafe entgehen können.

Es ist dann richtig, wenn der Staat demokratisch und rechtsstaatlich aufgebaut ist. Weil die Gewalt des Staates dann vom Volk und nicht von demjenigen ausgeübt wird, der es sich finanziell leisten kann.

Rechtsstaat funktioniert nur, wenn die Bürger ihm die Gewalt zusprechen. Sonst gelten andere Kriterien als das Recht.

Nachteilhaft kann sein, wenn der Staat das Monopol missbraucht.

Keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

  • Sicherstellung rechtlicher Minimalstandards
  • Berücksichtigung der Grund- und Menschenrechte auch im Umgang mit Straftätern
  • Vermeidung von Willkür
  • Garantie des Übermaßverbots
  • Garantie rechtsstaatlicher Prinzipien.
  • Allgemeine Verbindlichkeit der Rechtsnorm gegen subjektiv beliebige Rechtsetzung