Darf ein und das selbe Unternehmen unter verschiedenen NAmen auftreten?

6 Antworten

Naja, es ist bekannt, dass bei zum Beispiel Lebensmittel viele Firmen die selben Sachen unter einem anderem Namen billiger verkaufen. Also denke ich schon, dass es erlaubt ist, obwohl es totale abzocke ist, weil die meisten Leute denken, dass teurere ist besser...

GIOTTO  03.08.2010, 14:13

Wieso Abzocke - jeder kann seine Produkte doch so verkaufen wie er möchte. Wenn Du als Verbraucher nicht nach Geschmack sondern nach Packungsfarbe und Marke einkaufst - musst Du Deine Dummheit eben bezahlen.

AdscheToennsen  20.02.2016, 12:58

Auf den Produkten steht ja meistens nicht die Firma drauf, sondern die Marke. LIDL beispielsweise hat Eigenmarken, womit die Produkte der Firmen verkauft werden. Die Marke kann einen anderen Namen haben als die Firma.

Ein Unternehmen darf nur unter einem Namen firmieren. Da gibt es strenge Regeln. Aber mit Tochterunternehmen, Beteiligungsgesellschaften, Joint Ventures u.s.w. kann man da viels tun. So gehören Skoda, Audi, Porsche, Seat und VW alle zum Volkswagenkonzern, produziert wird teilweise gemeinsam und verkauft werden über die Vertriebsfirmen die unterschiedlich benannten Produkte.

Ja. Das ist mittlerweile sogar üblich. Viele namhafte Hersteller produzieren unter anderem Namen ihre Ware auch für Discounter wie Aldi und Lidl.

GIOTTO  03.08.2010, 14:11

Hier vermischt Du etwas - Firmierung und Produktname. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Schau dir mal die Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH an. Eine GmbH (eine Herstellerfirma im Besitz von Bosch und Siemens / zwei Konzernen) - die Geräte werden unter unterschiedlichen Markennamen verkauft: Bosch, Siemens, Küppersbusch, Neff etc.

klingt nach betrug?

sonst könnte man ja sein eigener konkurrent sein, das würde dem kunden am ende sicher nicht gefallen.

Dürfen schon , aber ob das Sinnvoll ist eine andere Sache.

Swisl  01.03.2010, 22:22

Selbstverständlich ist es sinnvoll...mehr verkaufbarer Output => größerer Umsatz + niedrigeren Produktionskosten(Kostenverteilung => höhere Gewinn ... ;-)