Gleiche Geschäftsbezeichnung (Firmenname)?

2 Antworten

Nein, das ist nicht zulässig. Die Rechtserklärung würde hier den Ramen sprengen. Ich würde empfelen schnellstens den Namen als Wortmarke beim Dpma einzutragen. kann man selbst machen und kostet 300€. Formulare für die Anmeldung auf der Hp vom Dpma.

Also kann A die Geschäftsbezeichnung problemlos in seiner Region verwenden, sollte den Namen jedoch als Marke eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein?

0

Geschäftsbezeichnung und Firmenname sind zwei verschiedene Sachen. Es gibt hier keine gesetzl. Grundlage, das zu verbieten.

Darf der Firmenname zugleich der Name einer Stadt sein?

Hallo alle zusammen :)

Ich bin gerade im Internet über eine Firma gestoßen die mich etwas rätseln lässt.

Stellen wir uns vor es gibt in Berlin eine Firma Namens:

,,Klein Berliner Bestattungsinstitut''

nun macht zwei Straßen weiter eine neue Firma auf mit dem Namen:

,,Berliner Bestattungsinstitut''

Ist das Erlaubt? Darf man zwei Straßen weiter eine Firma eröfnen die SO ähnlich klingt und eigentlich nur aus dem Namen der Stadt besteht ? Die Rechtsform von dem Unternehmen ist e.K

Über Antworten würde ich mich freuen :- )

...zur Frage

Kleingewerbe gleiche Branche wie Hauptjob. Geht das?

Ich möchte neben meiner Tätigkeit auf 450 Euro Basis ein Kleingewerbe anmelden. Kann ich in der gleichen Branche wie mein Hauptjob ist ein Kleingewerbe anmelden oder darf es nur eine andere Tätigkeit sein. Muss ich meinen AG davon in Kenntnis setzen? Ich arbeite in einem Handwerksberuf in dem ich am Kunden arbeite, wäre sozusagen Konkurrenz meines AG`s.

Danke für die Antworten

...zur Frage

HILFE Brauche eine Firmennamen!

Ich eröffne ein Herren Oberbekleidungsgeschäft, was fehlt ist der Firmenname, Nachnamen kann ich leider nicht verwenden, da es eine große Firma gibt mit dem gleichen Namen. Muss kurz und Wiedererkennungswert haben.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Bewerbung - Erst- oder Zweitwohnsitz angeben

Ich mache gerade eine Ausbildung in einer ziemlich weit von meinem Erstwohnsitz entfernten Stadt und wohne natürlich auch dort. Jetzt möchte ich mich bei einem Unternehmen bewerben und weiß aber nicht, welche Adresse ich angeben soll. Ich wohne unter der Woche in der Stadt, wo ich meine Ausbildung mache und am WE fahre ich nach Hause. Wisst ihr, welche Adresse man üblicherweiße angibt? Oder soll ich beide angeben?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

FFahrdienst oder Fahrerservice?

Hallo, ich bin Aktuell dabei mir ein Kleingewerbe/Nebengewerbe aufzubauen, in welchem ich einen Fahrservice anbiete. Es fallen Aufträge an, wie: Umzugsfahrten, Auslieferungen, Entsorgungen und noch ein paar weitere. Mich Interessiert nun folgendes: 1. darf ich in meinem "Firmenname" den Begriff Fahrdienst nutzen? 2. Ist es zulässig die Stadt in den Namen einzubauen?

     Nachname                           Stadt

z.B. Bosshammer Fahrdeinst Recklinghausen

  1. Habt Ihr vielleicht noch ein Paar Tipps, bzw Anregungen, oder meint Ihr ich kann das so stehen lassen? Nachname: Bosshammer Stadt wo ich Lebe Recklinghausen
...zur Frage

Kleingewerbe - Firmenname

Hallo Leute,

danke schon mal das Ihr euch die Zeit nehmt.

Klar stellt sich hier die Frage wieso ich nicht bei den anderen fragen zu diesem Thema nachsehe. Hab ich aber mir qualmt trotzdem noch der Kopf.

  1. Muss mein Vollständiger Name in den Namen ?
  2. Hab mal ein Bild mit meiner Idee hochgeladen, sagt mir bitte ob das ok ist oder was ich anders machen muss!

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

MfG Domenic D.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?