Kann ich als Privatperson Unternehmen anschreiben und Fragen stellen, ohne ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten? Oder ist das Werbung?

2 Antworten

Danke erstmal für deine Antwort,

Und wenn dabei ein potenzielles Geschäft entstehen soll? Nach dem Motto, man kann sich ja mal zusammensetzen über Probleme und mögliche Lösungen reden?

Biete ich dann schon was an, wenn man das so in einer Mail formuliert?

Die Grenzen finde ich da relativ schwammig.

tinalisatina  12.09.2021, 20:35

Nein, die Grenzen sind da nicht schwammig. Das ist ganz klar eine Geschäftsanbahnung. Allerdings ist das im B-to-B Bereich durchaus (in Grenzen) möglich. Nur solltest Du Dir nicht zu viel versprechen von einem Kalt-Akquise per E-Mail. Die bringt idR keinen Erfolg.

 Ich versteh den Zusammenhang nicht. Wenn Du

als Privatperson verschiedene Unternehmen anschreibst, um dort Informationen über eventuelle Verbesserungspotenziale zu erfahren,

dann bietest Du ja nichts an.

Die Frage ist nur: Was hat das Unternehmen damit zu tun? Klar kannst Du irgendwelche Leute anschreiben, ob die Dir aber Auskunft geben, ohne selbst was davon zu haben (ein Geschäft zu machen), sei dahingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung