Internetmöglichkeiten Ende 1970?

7 Antworten

Als erstes landesweites Computernetzwerk entstand 1969 das ARPANET. Mit dem ARPANET (ARPA = Advanced Research Projects Agency) wurde das erste Netzwerk ohne zentrale Steuerung und Kontrolle geschaffen, mit dem militärische und wissenschaftliche Einrichtungen verbunden werden konnten. Bei seinem Start im Jahr 1969 waren gerade einmal vier Computer von verschiedenen Universitäten über das ARPANET miteinander vernetzt. Einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Internets bildete 1979 das USENET, das eine freie Alternative zum ARPANET darstellte. Das USENET war eine Art "Schwarzes Brett" und bildete die Grundlage für ein öffentliches Computernetzwerk.

geheim007b  16.12.2023, 19:33

hat nichts direkt miteinander zu tun. Das Arpanet war der ursprüngliche Netzwerk des US Militärs, das dann mit anderen Netzwerken zum Internet wurde. Das usenet ist eher eine "Anwendung"... eine art Newsboard auf Basis von NNTP Servern (auf deutsch Newsgroups).

Es gab damals praktisch kein Internet.

Seit 1979 gab es in Deutschland auch erst das Fax.

Es gab zwar Vorläufer des Internet im militärischen und wissenschaftlichen Bereich, aber so wie wir das heute kennen mit Suchmaschinen, das gibt's seit den späten Neunzigern. (Ein paar Jahre vorher gab es das, aber da waren die dort auffindbaren Informationen im Promillebereich der heutigen).

Zu dieser Zeit gab es im wesentlichen nur Emails und Mailinglisten, sowie Fileserver wo man eventuell Dateien ablegen konnte.

URLs waren noch nicht erfunden, und auch noch keine Suchmaschinen.

Man hätte also helfen können, indem man jemandem eine Email schreibt, oder zu einer Diskussion auf einer USENET-Mailingliste beiträgt. (Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es zu solchen Themen eine bekannte Liste gegeben hätte ... es ging da eher um Programmiersprachen usw.)

rr1957  18.12.2023, 10:59

noch zur Ergänzung: jede Nutzung des Internets setzte damals voraus, dass man einen Benutzeraccount auf einen Multi-User-System besass das auch TCP/IP beherrschte, und das hatten normalerweise nur Angestellte mit IT-Job oder Studenten mit IT-Studium.

Für Leute mit Windows, TOS oder AmigaOS gab es damals eine Alternative, die nannte sich Fidonet, das konnte auch Email und Mailinglisten. Damals waren aber legale Modems absurd teuer, d.h. nahezu alle Teilnehmer am Fidonet nutzten billigere aber illegale Modems und standen deswegen grundsätzlich mit einem Bein im Gefängnis, waren also zumindest aus Sicht der Post selber Kriminelle.

guxtu https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet

"Das ARPANET (englisch Advanced Research Projects Agency Network) war ein Computernetzwerk und wurde ursprünglich im Auftrag der US Air Force ab 1968 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets."