Fluent Forever?

1 Antwort

Hallo,

  1. gute Beispielsätze für Anfänger findest du in sogenannten Phrase Books, Anfängergrammatiken (z. B. Übungsgrammatiken für die Kursstufe A1) oder in Anfängerlektüren
  2. das kommt darauf an, wie wichtig du das Wort einstufst und ob du es in nächster Zeit wiederholt verwenden willst - auf der anderen Seite: warum solltest du es ansonsten verwenden?
  3. du solltest beides machen, könntest aber auch Ananas mit anderen Tropenfrüchten als Tropenfrüchte zusammenfassen und diese als Beispiele nehmen, ähnlich wie die Karte Animals aus dem Buch, nur eben auf Spanisch
  4. wie ja in der ersten Hälfte des Buches beschrieben, solltest du zunächst alles simpel halten, wie das Kinder ja auch tun oder wie auch fremdsprachlicher Anfängerunterricht gehalten ist; deshalb ist es auch gut, die Sätze aus einer Anfänger-Grammatik oder Anfängerlektüre zu nehmen oder sich an diese Strukturen zu halten
  5. du bist bei 625 Wörtern und musst zunächst mal das Presente lernen, für den Anfang, und dann nach deiner Kursmethode, deinem Grammatikbuch etc. Es bringt im Spanischen nichts, voreilig Zeiten zu lernen, wenn man sie nicht versteht; das muss mit der Grammatik einhergehen.

Ich würde dann die eine Vergangenheit in ihrem typischen Kontext lernen und dann zur nächsten übergehen, die man dann gegenüberstellt. Das muss nicht unbedingt eine schriftliche Ausführung sein, sondern ggf. erlebte Situationen, die du damit verknüpfst.

Typisch für eine Gegenüberstellung ist zunächst das Perfecto und das Indefinido, also etwas Abgeschlossenes im Heute und etwas Abgeschlossenes in der Vergangenheit. Es müssten Aktionen sein, wo du ggf. etwas Modernes ggf. etwas Früheres oder etwas aus deiner jetzigen Phase ggf. etwas aus deiner Vergangenen, wobei es sich aber um einzelne Aktionen, nichts regelmäßiges handeln sollte.

Dann käme die Gegenüberstellung Indefinido vs. Imperfecto dran, also Aktion vs. Kulisse (z. B. Wetter) bzw. einmalige Aktion (1x Kino mit etwas Herausragendem) vs. damals Übliches oder Wiederholtes (damals oft im Kino).

Ich würde aber die einzelnen Wortkarten beibehalten, wann immer wichtige neue Wörter vorkommen.

Die 625 Wörter sind auch nicht optimal. Manche haben mehrere Bedeutungen oder Entsprechungen im Spanisch, manche sind eher fortgeschritten oder amerikanisch (mit einer Waffe schießen). Vielleicht solltest du da eher deutsche oder spanische Dinge nehmen, die dir näher liegen.

Save554
Fragesteller

Danke ich hätte noch eine Frage.

  1. Ist es sinnvoll, dass wenn man gerade das Presente lernt oder die anderen Zeitformen, dass man eine Konjugationstabelle mit in die Lösung packt? Ich würde die Tabelle an die Lösung hin hängen und könnte so sehen, welche Zeitform vielleicht die Richtige gewesen wäre
  2. Wie genau meintest du das jetzt zu Frage 5? Beispiel: Tu ___ muy rapido. Auch wenn ich jetzt erstmal nur das Presente lerne, muss ich doch irgendwann unterscheiden können, ob ich jetzt hier eine Form in der Gegenwart einsetzte oder ob ich auch die Vergangenheit einsetzen könnte. Soll ich deswegen in jeder Karte normalmente, ayer oder andere hinweisende Wörter nutzen?
  3. So wie ich das verstanden habe, machen ganz normale Karteikarten, nur mit Wort und einem Bild für mich ab jetzt nicht mehr so viel Sinn. Also egal welches Wort ich lernen will, soll ich es jetzt am Besten als Lücke in einem Beispielsatz lernen mit einem Bild dazu (Purpose-Card)? Wobei dieser Satz am Anfang noch simple sein sollte. Bsp.: El ___ , por favor; (Bilde darunter) gesucht: Pasaporte. Und irgendwann füge ich dort dann, wie im Buch schwerer Sätze und auch Definitionen hinzu

Ist das so richtig?

FernandoGF  09.04.2024, 16:08
@Save554
  1. Ich denke besser wäre es, die Konjugationstabelle zu verlinken, wenn du Zweifel hättest.
  2. Ich meinte, statt Wörter, die du auch nehmen kannst, ggf. Bilder, die etwas Aktuelles oder etwas Vergangenes zeigen und du dadurch merkst, welche Zeit du anwenden kannst. Aber beides ist natürlich möglich: Bilder o. ä. und Wörter.
  3. Klar, aber bedenke, dass es sehr viel Aufwand ist, wenn du z. B. mal statt 635 vielleicht 6000 oder 10.000 Wörter beherrschen willst.