Welche Zeitform verwendet man mit dem Adverb "still" im Englischen?

1 Antwort

Hallo,

still - noch kann in verschiedenen Zeiten verwendet werden, dabei aber eher in der Progressive als in der Simple Form.

Er macht noch, er machte noch, er wird noch machen, er hatte noch gemacht, als, ...

Die Krux mit den Signalwörtern ist,

dass sie zum einen für die Anwendung der englischen Zeiten keine 100 prozentige Sicherheit bieten. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

Zum anderen haben einige Signalwörter mehr als eine Bedeutung, wie z. B. for (= seit, aber auch denn, für, ...). Mit der anderen Bedeutung kann dann auch "die sonst verkehrte Zeit" verwendet werden.

Deshalb ist es so wichtig, dass man die Anwendung der Zeiten auch unabhängig von den Signalwörtern versteht!

In reinen Grammatik-Übungen, die nur aus einzelnen Sätzen ohne weiteren Kontext bestehen, sind häufig mehrere richtige Lösungen möglich.

AstridDerPu

Samy112973
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Aber macht es sinn das Present progressiv hierfür zu verwenden? Still bezieht sich ja wie gesagt auf ein Ereignis das andauert und nicht nur was gerade eben passiert.

AstridDerPu  02.10.2021, 15:21
@Samy112973

Ja. Ich denke noch an dich. I am still thinking of you. Sie macht noch ihre Hausaufgaben. She is still doing her homework. - to name but a few.

Samy112973
Fragesteller
@AstridDerPu

Dankeschön. Ich hätte jetzt bei "ich denke noch an dich" eher an present perfekt eben gedacht, da es hier die Kriterien erfüllt (vergangenheit fängt es an). Woher weiß ich dann, wann ich present perfekt oder present progressive verwende?