Unterschied zwischen didn't, doesn't, don't?

10 Antworten

doesn´t:Gegenwart (he, she, it) z.B. Anna(she) doesn´t like football.( Anna(Sie) mag kein Fußball)

positive Form: Bei dem Verb, das du hast ein s hinzufürgen (weil: he, she ,it das s muss mit)  z.B. Anna likes football. (Anna mag Fußball)

don´t: Gegenwart (I,you,we,they) z.B. I don´t like football.(Ich mag kein Fußball)

positive Form: Einfach wie oben nur ohne don´t z.B. I like football.(Ich mag Fußball)

Doesn´t und don´t verwendet man in der Gegenwart. Der einzige Unterschied zwischen doesen´t und don´t ist, dass man doesen´t bei he, she und it verwendet und don´t bei den anderen Personalpronomen.

didn´t: Vergangenheit (bei allen Personalpronomen) z.B. I didn´t go to the cinema.(Ich bin nicht ins Kino gegangen.)

positive Form: did z.B. Did she go to the cinema?(Ist sie ins Kino gegangen?)

ACHTUNG: Bei diden´t immer das Verb(in dem beispiel go) in der Grundform lassen und nicht zum Beispiel in die Vergangenheit umformen.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden, wenn du noch Fragen hast beantworte ich sie dir natürlich. Ich wünsche dir viel Glück bei der Schulaufgabe(ich schreibt doch eine, oder?).

LG Lilalis

Es sind die jeweiligen Negationen von to do. Dabei ist did die simple past Form, entsprechend ist didn't die Negation davon. Does ist die 3. Person Singular im simple present (denke an "He she it das s muss mit"), wobei doesn't die Negation ist. Don't ist einfach die Negation zu do.
Beim Verneinen von normalen Verben (also nicht Modalverben) wird die entsprechende verneinte Form von to do genutzt und die Infinitiv Form vom Verb angehängt.

Von don't - do (simple present)
Von doesn't - does (Simple present, 3.Pers Sg)
Von didn't - did (simple past)

Sag mal, wie gut kannst du eigentlich Englisch? In welcher Klasse bist du?

Past Simple in deutsch ist es Präteritum.                       Doesn't benutzen wir bei she,it,he z.B: He doesn't work.       Didn't(ist in Past Simple) =>I , you,she/he/it,they,we didn't drink.       Don't => I,you, we,they z.B You don't go.                                          -Positiv: doesn't - does , don't -do , didn't =did