Wie setzt sich das SPANISCHE Verb "dile" zusammen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt von decir und ist im Imperativ der 2. Person Singular in der DU Form. Wenn du die Person mit Sie ansprechen würdest, ist es DIGA.

Tut mir leid, ich kenne die Grammatik Begriffe in deutsch nicht so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von macqueline
25.02.2016, 11:56

Danke für das Sternchen, und viel Spass mit der spanischen Sprache.

0

Di ist die unregelmäßige Form im Imperativ 1. Person Singular von decir. Le = ihm/ihr, also das Dativpronomen, wie du schon sagtest.

Sag ihm (etwas) = Dile (algo). Es braucht ein 2. Objekt (wenn auch versteckt), um hier Dativ (Complemento indirecto) zu erzwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!
Ich hoffe, ich kann deine Frage so beantworten wie du es dir vorstellst!

Wie du schon gesagt hast kommt das "di" in "dile" von den Verb decir und in dieser Phrase steht es im Präsens. 

Überetzt würde sie lauten: Ich bin Luciano. Sag Marga, dass sie auf mich warten soll, ich gehe dorthin. 

Aber im Spanischen nennt man die Person zwei mal im Satz, was im Deutschen grammatikalisch nicht funktionieren würde. So würde "dile a Marga que..." wortwörtlich heißen: sag ihr Marga, dass" (das "a" fällst weg weil es im Deutschen nicht gebraucht wird). Also steht das "le" in dem Fall für die 3. Person einzahl.

Ist die Frage damit gklärt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mambero
03.02.2016, 23:26

Es ist Imperativ, nicht Präsens. Und die Person wird nur 2x genannt (bzw. das Pronomen immer), wenn es Dativ ist. Im Akkusativ entweder Pronomen oder Person.

0

Was möchtest Du wissen?