Internetleitung zu unserem Haus zu langsam?

8 Antworten

Einfach mal anrufen und nachfragen. Kann sein, dass dein Port in der Vermittlungsstelle schlecht ist, dann wird der ausgetauscht und du hast das, was du bekommen sollst. Sollte die Leitungslänge zum Haus zu lang sein, könnte auch ein Verstärker reingesetzt werden. Das sollte eigentlich zwar schon weitestgehend passiert sein, kann aber durchaus noch ein paar Strecken geben, die zu lang sind und noch keinen Verstärker drinnen haben. Es kann aber auch sein, dass es anhand der technischen Begebenheiten bei dir einfach nicht schneller geht. In diesem Fall müssten die dir deinen Tarif so weit runterreduzieren, dass das, qas du bekommst, dann auch im Tarif steht und du auch dementsprechend nur so viel bezahlst.

Was man erst mal (selbst) machen könnte, wäre die Verkabelung zu überprüfen.

Gerade bei den Anschlüssen über 100 MBit/s ist das mit dem Kabel so ne Sache für sich. hier empfielt sich, vom Hausanschluss (APL) aus eine duchgänige netzwerkleitung (Cat7) zum Router zu verlegen. Dort dann direkt eine Netzwerkdose (Cat6) statt der TAE Dose verbauen und statt dem TAE Kabel für den Router ein LAN-kabel verwenden.

An der Stelle wo der Router ist, wird die Dose nach TIA/EIA 558-A oder TIA/EIA 558-B aufgelegt. Welche von beiden Normen spielt teschnisch gesehen keine Rolle, so lange auf beiden Seiten die gleiche Norm eingehhalten wird.

der Unterschied ist lediglich der, dass nach "A" das zweite Aderpaar (gelb, bzw. orange) auf die Kontakte 3 und 6 gelegt wird, während das 3. Aderpaar (grün) auf die Kontakte 1 und 2 kommt. bei "B" ist es umgekehrt.

das 1. Aderpaar (blau) mit 1 und 2, so wie das 4. Paar (braun) mit 7 und 8 bleiben bei beiden Varianten gleich. und GENAU hier liegt der "trick" im APL wird lediglich das 1. Aderpaar auf den zu verwndenden Anschluss gelegt.

lg, anna

Shalidor  25.12.2021, 10:11

Klar, die 10-15m vom APL zum Router von den insgesamt teilweise 5-600m zur Vermittlungsstelle reißen es natürlich voll raus. :)

Transistor3055  25.12.2021, 12:35
@Shalidor

Ich kann deinen Einwand bestätigen.

Denn wenn verschiedene Arten Leitungen auf der DSL-Strecken (typisch ist 500-2000m) verbunden werden, haben diese auch verschiedene Impedanzen, das führt zu Fehlanpassungen (=Verlusten im Pegel durch Reflexionen). Die Modems (DSL,VDSL, Vectoring, Supervectoring,...) in den DSL-Routern können frequenzabhängigen Pegelverluste ausgleichen. Jedoch Reflexionen durch Fehlanpassungen können nicht ausgeglichen werden.

Hier wird die Auswirkung von verschiedene "DSL-Leitungen" (2-Draht oder Netzwerkkabel) erklärt: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Hier der Beweis aus der Praxis, dass verdrille 2-Draht-Telefonleitungen besser als CAT7-Netzwerkkabel für DSL-Signale sind:

DSL: Patchkabel vs. Kupferkabel? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/dsl-patchkabel-vs-kupferkabel

Viel Erfolg!

Der aufwand und der Preis könnten die Kosten eines Anrufes sein.

Und da bei (fast ?) allen DSL-Verträgen eine Festnetz flatt dabei ist wären das somit 0,0 Euro.

Allerdings müsstest du erstmal testen ob es auch die Leitung ist. Eine Hdd schafft bereits 200 Mbit oft nicht mehr.

Falls du also ne Hdd hast muss es nicht an der Leitung liegen. Und auch wenn du die DL-Geschwindigkeit meinst z.B. von Steam kann das woanders dran liegen.

Daher mache erstmal einen Speedtest ich nehme dafür den von WieIstmeineIp.de der zeigte bei mir immer vernünftige und realistische Daten an.

Nolas154
Fragesteller

Es liegt nicht an der Hardware oder sonstigem sondern an unserem Anschluss. Speedtest ist hier: https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/gq4Y7tWWt9Nr8hN62112.png

Ich denke nicht, dass 1&1 die Kosten dafür übernimmt,nachdem ich die ganzen anderen Antworten hier gelesen habe..

Asporc  25.12.2021, 02:14
@Nolas154

Von was für "Kosten" redest du überhaupt ?

Das was du jetzt zu tun hast ist den 1 & 1 support anrufen. Sag denen das Testergebnis von der Seite und sage das die die Leitung entstören sollen.

Die wissen dann schon was gemeint ist.

Achja hast du per Wlan oder per Lan-Kabel den PC angeschlossen ?

Nolas154
Fragesteller
@Asporc

Die Kosten, dass bei uns eine neue bessere Leitung installiert wird, welche die vollen 250 mbit unterstützen soll. Unsere jetzige kann nur maximal ca. 170 mbit (=20 MB/s).

Über LAN oder WLAN bekomme ich die selben Ergebnisse. Bei LAN ist der Ping aber etwas besser (8ms).

Ich werde demnächst mal mit dem Support Kontakt aufnehmen

Asporc  25.12.2021, 02:24
@Nolas154

Nur das mit der besseren Leitung ist Humbug. 250 Mbit braucht keine Glasfaserverbindung. Dementsprechend brauchst du auch keine Installationskosten.

Weiterhin HAST du ja ne 250 Mbit-Leitung. Da muss kein anderer Vertrag abgeschlossen werden ausser du willst mehr als 250 mbit haben.

Und wenn du in einer Stadt lebst hast du wahrscheinlich eh schon länger einen Glasfaser-Anschluß (bzw einen möglichen) ohne das zu wissen.

Achja seit ka 5 Jahren oder ggf. schon etwas länger kriege ich bei meinen Anbietern sogar ca. 105% der versprochenen Leitung.

Also es wird bald ein Gesetz erlassen wodurch du weniger Zahlen musst wenn du nicht die versprochende Leistung bekommst falls das hilft.

Aber neu Kabel verlegen würde tausende Eure kosten, müsste n kompletter Strukturumbau werden.

Außerdem sind 20MB/S extrem schnell

Asporc  25.12.2021, 02:06

Dafür braucht es kein Gesetz nur eine Rechtsschutzversicherung.

Es ist schon lange so das diejenigen die das Einklagen problemlos recht bekommen. Die aktuelle Größenordnung ist das du ca. 80% der angegebene Maximalleistung auch haben musst.

Aber das muss natürlich richtig gemessen werden einfach beim DL auf die MB-Zahl achten ist keine anständige Messung.

Nolas154
Fragesteller

werden die Kosten für eine neue Leitung dann auch übernommen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Kash070  25.12.2021, 02:16
@Nolas154

Von wem denn? Es werden von manchen Anbietern neue Leitungen gebaut wenn das Internet viel zu langsam ist. Dies ist bei dir kaum der Fall

Nolas154
Fragesteller
@Kash070

Naja, ich bekomme ca. 33% weniger, als was wir gekauft haben..

Kash070  25.12.2021, 02:25
@Nolas154

Trotzdem liegt die generelle Geschwi digkeit hoch, also kannst du nur eine Preiserniedrigung kriegen.

Kommt auf Länge und Art der Verlegung an. Wenn du das selbst zahlen willst, kannst du die nächsten 10 J. auf deinen Urlaub verzichten.