LTE oder DSL für schnelle Downloads und zum Zocken?

6 Antworten

Hallo FubukiChuhan,

es tut mir leid zu lesen, dass euer W-LAN euch solche Schwierigkeiten bereitet.

Wie ist euer Heimnetz denn genau aufgebaut?

W-LAN hat nun mal leider das Problem, dass es von unzähligen möglichen äußeren Einflüssen beeinträchtigt werden kann. Daher empfiehlt es sich immer Endgeräte, die man per LAN anschließen kann, auch per LAN mit dem Router zu verbinden. Selbstverständich ist das, unter anderem, je nach baulicher Situation, nicht immer möglich. Dafür gibt es dann entsprechende Aternativlösungen, wie z.B. unsere Mesh-Repeater.

Gerne schaue ich mir euren Anschluss und die W-LAN Probleme näher an. Gemeinsam können wir da mit Sicherheit einiges optimieren. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular.

Bezüglich der Möglichkeit einer LTE-Lösung: Wie hier ja bereits geschrieben wurde, sind darüber durchaus auch gute Bandbreiten erreichbar. Da es sich bei LTE allerdings um ein Shared Medium handelt, kann es gerne mal deutliche Schwankungen geben, je nachdem, wie viele Nutzer gerade in eine Funkzelle eingewählt sind. Gerade zum Zocken ist sowas leider ziemlich ätzend.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LTE hat höherer Latenzen als DSL —> schlechter fürs Gaming.

Wenn das Internet nicht in den Zimmern ankommt liegt es nicht am Anschluss sondern daran wie ihr euer Heimnetzwerk aufgebaut habt. Das kann durch PowerLine (Bei vdsl ungünstig), Repeater, Netzwerkkabel und Accesspoints erweitert werden.
Falls ihr den Anbieter wechseln solltet müsst ihr euch überlegen, ob ihr wirklich 250mbps braucht. Für einen durchschnittlichen 4 Personen Haushalt reichen meist 100mbps oder sogar weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Serelen  08.01.2022, 15:48

Ich weis nicht wieso alle so krass der Meinung sind dass LTE so schlechte Latenzen hätte,

Ich hatte einen kleinen billo Hotspot von Vodafone mit LTE und keine Latenzproblem (20-30ms) auch beim zocken (LoL etc.).

Spätestens seit LTE-A (4G) ist der Latenzunterschied praktisch nicht mehr vorhanden (LTE 20ms /-A 5ms /DSL 30ms)

Na klar hängt das auch vom Server von den Masten und einigen anderen Faktoren ab aber bei LTE/DSL/Kabel etc. immer auf die Latenzzeit zu pochen ist meiner Meinung nach veraltet.

Ondrieg  08.01.2022, 16:01
@Serelen

Das hängt alles von der Region und dem Anbieter ab. Dementsprechend auch welcher Standard ausgebaut ist.

Beispielsweise habe ich in der Stadt in der ich lebe eine Latzenzzeit von etwa 10ms mit LTE, wenn ich bei meinen Eltern bin allerdings um die 40ms. Beides zum gleichen Server, der ziemlich genau geografisch in der Mitte liegt.

Bei DSL hingegen habe ich von beiden Standorten eine Latenzzeit von 10-15ms.

Serelen  08.01.2022, 16:08
@Ondrieg

Korrekt, das meine ich halt.
Ich halte natürlich auch normale Anschlüsse für konstanter und empfehlenswerter an sich.
Nur die allgemeine Meinung LTE hätte generell höhere Latenzzeiten finde ich falsch.
Ich meine ich habe Kollegen die mussten einen LTE Router nehmen, weil sie darüber ohne Probleme zocken konnten und eine DSL Leitung teils 200-400ms hatte weil die Leitungen dort so schlecht waren, aber ein vernünftiger Mast halt in der Nähe war.
Die Faktoren sind halt vielfältig.

Moin FubukiChuhan,

Ich würde DSL auch immer LTE vorziehen, vor allem weil LTE meist nur Datenvolumenverträge beinhaltet, zu viert wird das schnell aufgebraucht sein.
Alternativ kann ich auch immer einen Kabelanschluss empfehlen.
Egal für was ihr euch entscheidet nehmt auf jeden Fall eine Fritzbox, diese kann per QoS eine vernünftige Bandbreitenaufteilung gewährleisten.
Sollte die WLAN Verbindung zu "kurz/gering" sein, kann man per FritzReapter diese sehr einfach auch noch erweitern, ist eigentlich soweit das Beste was man Privat machen kann, meiner Meinung nach.

https://avm.de/produkte/

Viel Erfolg
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze auch LTE über O2 (Tarif O2 free unlimited Max, Preis 24,99€ / Monat) und bin sehr zufrieden, mit DSL von Vodafone habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich ist DSL besser wenn es um hohe Geschwindigkeit geht, denn bei LTE kommt es auf die Auslastung der Funkmasten im Umkreis an und es kann größere Schwankungen geben, aber zum streamen von Filmen reicht O2 LTE für mich vollkommen aus. Als Router nutze ich mein Handy.

Zum Zocken ist DSL auf jeden Fall bessr als LTE, da bei LTE die Latenzen doch recht gross sind.
Was ist bei der Telekom nicht in Ordnung? Eine miese Inhouse WLAN Verbindung hat zunächst mit dem eigentlichen Internet-Anschluss nichts zu tun.