Was ist der Unterschied zwischen DSL Geschwindigkeit und WLAN Geschwindigkeit?

2 Antworten

WLAN:

Ein Router der 150 MBit/s WLAN (Brutto!) und diese nur bei besten Bedingungen erreicht, wird in der Realität (Netto ist ca. 1/2 von Brutto) max. 75 MBit/s erreichen. Wohl gemerkt bei besten Empfangsbedingungen, also direkt am Router. Weiter entfernt (1 Zimmer weiter) ist es dann viel weniger, oft nur 1/4 von Brutto.

WLAN Geschwindigkeit ist für Smartphones und Tablets nicht so wichtig, da diese Geräte keine hohen Geschwindigkeiten benötigen, wozu auch? Da reichen schon 40-60 MBit/s im WLAN locker aus.

PCs oder Laptops (, Downloads von großen Spielen) freuen sich hingegen immer über hohe Datenraten, wenn diese über WLAN angebunden sein müssen (Mit einem LAN-Kabel hingegen ist es immer schnell).

LAN:

LAN (=Netzwerkkabel) gibt es eigentlich nur 2 Geschwindigkeiten 100 MBit/s oder 1000 MBit/s.

DSL/VDSL:

Der wichtigste Punkt ist in deinem Fall: 250 MBit/s DSL erreicht man nur mit einem modernen "Modem" im Router, der DSL mit Supervectoring unterstützt. Das wird der Alte "Modem" Router niemals schaffen. Daher wird die Neuanschaffung erforderlich sein.

Hier mal eine Liste aller gängigen Router mit deren wesentlichen Merkmalen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die DSL-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die zu deinem Haus geleitet wird. Also die, die in deinem Haus insgesamt zur Verfügung steht. Die WLAN-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die du dann an einem Gerät hast wenn du mit einem WLAN-Router verbunden bist.
Das kann gleich viel sein wie die DSL-Geschwindigkeit, kann aber auch weniger sein, wenn du auch noch Geräte mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen hast.

Dididj723
Fragesteller

Also würde ich mit dem Modell 7580 nicht die 250mbit erreichen, da die DSL Geschwindigkeit bei max. 100mbit liegt. Also müsste ich mir ein anderes kaufen, das dann 300mbit DSL/VDSL hat ?