Internetgeschwindigkeiten?

5 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Bit und Byte sind prinzipiell Speichereinheiten, nur anders umgerechnet:

1 Byte = 8 bit

Die Internetanbieter geben die Geschwindigkeit im Up- und Download häufig in "Kilobit/s" an, da es nach mehr klingt. Sprich, dir wird eine 50k Kilobit/s Leitung (= 50 MBit/s) in Aussicht gestellt.

Damit du dir vorstellen kannst, wie schnell du in Zukunft etwas herunterladen kannst, ist die Einheit "Megabyte/s" aber sinnvoller, da der PC den Speicher auch in dieser Maßeinheit nutzt (ein Video hat dann beispielsweise 1 Gigabyte).

Du hast aktuell 1,1 - 1,6 Megabyte/s im Download, das würde sich mit dem Speedtest von 15 Mbit/s decken (15 Megabit => sollte 16 Megabit-Leitung sein, also 16/8 = ~2 Megabyte/s im Download).

Mit der neuen Leitung hättest du (im Idealfall): 50 Megabit/s : 8 = 6,25 Megabyte/s. Sprich, du lädst ca. 6x schneller herunter.

Zusatz MiByte / MByte

Der Unterschied von MiByte (vermutlich: Mebibyte) zu Megabyte ist der Umrechnungsfaktor. Üblicherweise sind die Vorsätze für Maßeinheiten (z.B. Kilo-Meter) immer im Faktor 1.000. Da Computer aber binär arbeiten, wäre das zur Zweierpotenz dann aber der Faktor 1.024. Dadurch ist ein MiByte nicht 1.000.000 Byte sondern 1024 x 1024 = 1.048.576.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ILM321  12.07.2022, 09:56

Sehr gut erklärt, hätte ich auch nicht besser sagen können :)

SubjectZero
Fragesteller

Super vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden und muss nicht rätseln welche Geschwindigkeit mir hier versucht wird unterzumogeln. Jetzt kann ich es selbst festlegen und weis was ich bekomme. Vielen Dank. :)

Die Geschwindigkeit wird in Kilo-/Mega-/Gigabit pro Sekunde gemessen.

Die Daten selbst werden in der Größeneinheit Kilo,Mega,Gigabyte angegeben.

Deine Internetgeschwindigkeit wird in Mbit/(bzw. kbit/s) angegeben. Bei einer 50.000er Leitung erwartet man ca 5 * 0,8 MB/s. also etwas um die 4 MB/s im Idealfall. Die wirst du nie bekommen da noch viele Faktoren dazu zählen.

Mit einer Download Menge pro sekunde von 1,5-3,5 MB/s kann man durchaus rechnen.

Zuerst der Begriff 50.000k: das sollen 50 Mb/s sein, denn in der Anfangszeit des Internets wurde in kb/s (Kilobit pro Sekunde) gemessen.

Dann sollte das b klein sein. b = Bit (normale Einheit für Internetgeschwindigkeit), B = Byte = 8 Bit (normale Einheit für Datenmengen).

Deine 15 Mb/s sind somit knapp 2 MByte / Sekunde. Dazu kommen noch Daten, die den Download steuern, so dass 1,6 bis 1,7 MByte / Sekunde realistisch sind.

KTM2110  12.07.2022, 09:55

Mb/s heißt aber nicht MegaBIT/s sondern MegaBYTE/s.

Somit ist die Antwort etwas irreführend.

gogogo  12.07.2022, 09:57
@KTM2110

Nein, das ist falsch. Auf den Unterschied b / B habe ich extra hingewiesen. Schaubmal nach.

MiB/s heißt Mebibyte pro Sekunde und ist das umgangssprachliche Megabyte pro Sekunde.

1MByte = 8 Mbit bei Daten Übertragung entsteht noch ein Overhead für Kopfdaten und Fehlerkorrektur deshalb ist ein Umrechnungsfaktor 1:10 realitätsnäher.

50 Mbit/s = 5Mbyte/s

das was ILM321 sagt ist gut!