Mbit und MByte Downloadgeschwindigkeiten verwirrend?

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

1 Byte = 8 Bit, also auch 1 MByte/s = 8 MBit/s.

Wenn du 1000 MByte/s statt 125 MByte/s (=1000MBit/s) bekommst, kannst du dich freuen, dass dein Anbieter dir so viel Bandbreite zur Verfügung stellt, verpflichtet wäre er ja nur zu 1000 MBit/s.

Du kannst übrigens auch einen Speedtest machen, um Gewissheit zu haben: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Commandokeks123  06.05.2022, 12:07

blöde frage aber war 1000 durch 8 nicht 125 und das müsste doch dann passen. Mir wurde immer gesagt man muss das durch 8 nehmen

PhotonX  06.05.2022, 12:08
@Commandokeks123

Na ja, der Fragesteller sagt ja, er kann 1GB in einer Sekunde herunterladen, das wären dann 1000 MByte/s, also achtmal so viel, wie seine Leitung eigentlich hergeben sollte (nämlich 1000 MBit/s).

ArchEnema  06.05.2022, 12:14
@PhotonX

Falls das denn stimmt. Dass er "aus Versehen" 10 Gigabit statt einem kriegt ist etwas schwer vorstellbar.

Vielleicht auch ein simpler Messfehler. Eine Sekunde nicht nicht lang, und manchmal sind Daten auch komprimiert.

Von Experte DomeLPs bestätigt

das kommt immer auf den server an , was du wirklich bekommst . gibt der nicht genügend raus, bekommst du auch nicht mehr .

deine leitung lässt nur 1000 Mbits /s durch was eben 125MByte/s entspricht und mit etwas puffer vom anbieter gibts auch mal 1-2% mehr .

und die platformen zeigen leider au h offt sehr unterschiedliche berechnungen an , also immer den durchschnitt nehmen . den die rechnung ist oft eben ungenau wenn es um die sekunden genaue abrechnung geht . bei brüchen in der mathematik passiert das leider sehr schnell das die werte nichts mit der realen geschwindigkeit zu tun haben . im durchschnitt stimmt es dann wieder .

Offensichtlich lädt es bei dir schneller als mit 1000 MBit/s = (1 Gigabit/s). Warum das so ist musst du deinen Anbieter fragen.

Allerdings ist bei solchen Bandbreiten praktisch nie deine Anbindung der Flaschenhals. Sondern die Server, die selten so schnell ausliefern. Und falls doch dann die Latenz, weil in den seltensten Fälle wirklich gigabytegroße Files geladen werden.

Wundere dich also nicht, wenn du oft auch deutlich weniger als 1000 Mbit/s bekommst.