Internet schlechter nach Wlan verstärker?
Ich weiß nicht woran das liegen könnte.Vor ein paar tagen hatte ich wirklich gutes Internet.Bei Ookla : 940mb/s download 50mb/s upload und 24 ping, mein Vater hat einen neuen Wlan verstärker angebracht und jetzt hab ich "nur" noch 700mb/s dl und 16 mb/s ul.Kann es an dem Verstärker liegen oder ist es ein Problem beim Anbieter selbst?
5 Antworten
So schaut es fast aus. Welche Verstärker waren das denn, der alte und der neue? Und welcher Router steuert die an?
Das Ist der Repeater
Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.
Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater stellen ein Neues Wlan Netz auf. Was aber Bei einfachen Repeatern Problematisch ist.
Sie müssen
- den Router sehen, Was durch Wände natürlich nicht funktioniert
- Zum Router weit genug weg sein, um sich nicht gegenseitig zu stören (wlan hasst Wlan)
- nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke vom Router zu bekommen.
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Hey MaxSanscho,
ob das neue gerät das Problem ist, lässt sich einfach testen.
Gerät einmal wieder vom Strom und aus dem Netz werfen, nochmal testen. Alte Geschwindigkeit? Dann hast du den Übeltäter. ;)
Sollte die Geschwindigkeit dann noch immer nicht wieder schick sein, dann einmal den Anbieter kontaktieren und messen lassen.
Beste Grüße und schöne Feiertage wünscht
^Louisa
Wenn der Repeater ungünstig platziert ist und vielleicht auch einfach nicht gut ist, kann das durchaus sein.
Jup dass kann sein.
Denn ein klassischer drahtloser WLAN VERSTÄRKER!!, kann zwar die Reichweite eines wlan Netzes vergrößern, jedoch auch gleichzeitig, die Geschwindigkeiten einer netzwerkverbindung langsamer machen, Ja.
Verbundet dein Gerät sich mit einem wlan Verstärker, gibt es jetzt einen weiteren schwachen Punkt. Dies hat natürlich Einfluss auf die Geschwindigkeiten. Vorallem da das Gerät (Verstärker) ja auch per wlan verbunden ist.
Des weiteren, kann selbst wenn dein pc sich nicht mit dem Verstärker verbindet, die Geschwindigkeit sinken. Das ist z.b der Fall, wenn sich die funkkanäle überschneiden.
Aber wenn es ohne Verstärker funktioniert hat, warum baut ihr denn dann eins ein. Wenn die Reichweite nicht ausreichend ist, würde ich zu einem WLAN Access Point raten, da dieser direkt per lan angeschlossen ist, undso zumindest die erste wlan bottleneck Verbindung wegfällt
ich nutze ethernet aber das Büro meines Vaters ist zu weit weg,desshalb der verstärker