Internet öffentliches Gut?

5 Antworten

Und aufgrund der Uploadfilter wird es auch eingeschränkt.

Hallo Eliifff!

Das Internet ist kein öffentliches Gut im Sinne einer ökonomisch-rechtlichen Definition, also kein Gut, das vom Staat angeboten wird.

Aber Staaten können die Nutzung einschränken.

Es ist eines in dem Sinn, dass es vielen Konsumenten preisgünstig zur Verfügung gestellt wird und von dessen Gebrauch oder Konsum andere Konsumenten nur sehr schwer abgehalten werden können.

LG

gufrastella

Das Internet an sich ist frei und offen, doch die es dir ermöglichen dies zu nutzen sind Privat :-)

Da sind sich selbst Experten nicht einig, einerseits NEIN, weil man ja für den Zugang bezahlen muss und theoretisch ausgeschlossen werden kann, andererseits aber JA, weil das Internet selbst als Basis ja nicht kommerziell ist und frei benutzt werden darf. Dazu noch ist es in jedem Land anders geregelt.
https://irights.info/artikel/ben-scott-das-internet-ist-zu-einem-offentlichen-gut-geworden/17632
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Entwickelt wurde es ursprünglich als militärisches Kommunikationsnetzwerk mit dem Naman ArpaNet in den 60er Jahren.. Damit hat es heute aber praktisch nichts mehr am Hut.

Ein Luxusgut.

HarryXXX  03.07.2021, 13:44

Vom Luxusgut dürfte es sich entfernt haben, da viele Dinge des täglichen Lebens ohne Internet nicht mehr möglich sind.

Feldjaeger7  03.07.2021, 14:06
@HarryXXX

Habe ich auch schon überlegt, denke dennoch das es ein Luxusgut ist.

HarryXXX  03.07.2021, 14:11
@Feldjaeger7

Luxus ist aber etwas worauf man verzichten kann.
Wenn ich meine Firma nicht mehr aufrecht erhalten kann zum Beispiel, dann hat das für mich keinen Luxusstatus mehr.

HarryXXX  03.07.2021, 14:56
@Feldjaeger7

Sehr schwierig , besonders hier auf dem Land. Ohne Internet wäre mein Leben sehr eingeschränkt. Das Internet hat inzwischen alle Lebensbereiche erfasst und ein Verzicht ist nahezu unmöglich geworden.
Und sei es nur, wenn Du nicht am Homeoffice teilnehmen könntest. Also ich würde sagen, auch für den Otto-Normal ist es unverzichtbar.