Internet langsam veraltet Kabel?

5 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Haus bereits an das Glasfasernetz angeschlossen. Es braucht spezielle Anschlüsse für eine Gbit Leitung. Oder benutzt du einen Lankabel für deinen PC

Hi

erstmal mein Beileid. Ich habe selbst einmal bei Vonovia gewohnt, die scheißen auf ihre Mieter. Du kannst ihnen 5 Mails schicken, es wird die nicht interessieren und die werden nichts machen, solange es keine Pflicht ist.

was genau man privat machen kann weiß ich leider nicht, aber die Kabel von Keller zur Wohnung gehören Vonovia und ich kann dir versprechen, dass die dir nicht helfen werden

lg

Zuerst solltest du rausfinden, wem das Glasfaser gehört.dann fragst du dort an, was die Verlegung der NE4 kostet. Das ist das Kabel nach dem Übergabepunkt bis in deine Wohnung. Manche Anbieter übernehmen die Kosten wenn du dich für 24 Monate verpflichtest.

Zu vonovia: ich glaube, du kannst es sogar verlangen, dass sie sich Angebote rein holen. Das hat zumindest unsere vonovia Verwaltung für Eigentümer gesagt.

Alternativ frag bei der Stadt nach. In manchen Städten werden die Glasfaserausbauten gefördert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kai42  29.12.2022, 13:45

Das Ding ist, dass der Ausbau der NE4 immer in der Verantwortung des Eigentümers liegt. Hier darf kein ISP von sich aus mal eben etwas verlegen. Egal ob Telekom, Stadtwerke oder wer auch immer.

Hallo Glasfaser bis vor die Haustür geht nicht, entweder ist es schon im Keller oder muss noch eingeblasen werden, aber dazu muss das Leerrohr in den Keller verlegt sein, wann das Glasfaserkabel schon in den Keller gelegt wurde, müsste es an die Verteilerdose angeschlossen sein, das, das Glasfaser in deine Wohnung gelegt wird musst dich selber drum kümmern, so ist es bei mir auch, ich muss für das einblasen des Glasfaserkabels 599€ Zahlen ich bekomme dann 50 Mbit/s zahle dann 2 Jahre 29€ Monatl. und dann 39,90€ Monatl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  28.12.2022, 18:55
Glasfaser bis vor die Haustür geht nicht,

Geht schon. Es gibt verschiedene Glasfaser Varianten

Klar wird das Glasfaser am Hausverteiler angeschlossen

Ist normal und auchin der Frage so.

Glasfaser bis in die einzelnen Wohnungen gibt es selten

Venus345  28.12.2022, 19:00
@NackterGerd

bei uns ist Glasfaser bis an die Verteiler der Telekom verlegt bzw Netcom hat überall daneben ihren Verteiler gesetzt und die letzten Meter geht über das alte Kabel, nächstes Jahr bekommen wir es bis in den Keller geblasen die Leerrohre sind schon 2016 verlegt worden

NackterGerd  29.12.2022, 08:30
@Venus345

Sage ich DOCH

Es gibt Glasfaser bis zum Verteiler, es gibt Glasfaser bis zum Anschlus vor dem Haus, es gibt Glasfaser bis zum Keller. Allerdings Glasfaser bis in einzelne Räume bzw Wohnungen ist nicht üblich und aktuell eigentlich auch nicht notwendig

Venus345  29.12.2022, 11:01
@NackterGerd

vor dem Haus ist unlogisch, wird dann immer in den Keller gelegt, ob eine Leitung bis in meine Wohnung notwendig wird, stellt sich dann heraus, da werde ich mal abwarten und testen

Venus345  10.01.2023, 13:24
@NackterGerd

der Hausverteiler ist immer im Keller an einer Wand niemals vor dem Haus im Boden

NackterGerd  10.01.2023, 13:29
@Venus345

Das stimmt so nicht

Vor einem Jahr hatte ich ein Angebot bearbeitet für unsere Firma

Es hieß da ganz eindeutig der Anschluss wird vor dem Haus sein.

Von dort aus per Kabel Verteilung ins Haus

Nein natürlich nicht IM Boden. Wie kommst du auf diesen Unsinn

Venus345  10.01.2023, 13:32
@NackterGerd

bei einer Firma kann es anders sein, bei den Privathäusern wird der Verteiler heut in den Keller verlegt, stimmt früher war an der Außenwand ein Verteiler ,kann mich teils noch erinnern

NackterGerd  11.01.2023, 12:57
@Venus345

Nein bei MNet gab es 2021 3 Varianten und unabhängig von Privat oder Geschäftlich

Hallo,

die Kabel gehören sicherlich der Telekom, wie die meisten alten Telefonleitungen. Aber die sollten DSL bis 50MBit locker beherrschen. Für die Verkabelung in deinem Haus bist du aber selbst verantwortlich. So ein Kupferkabel vom Keller in deine Wohnung ist aber schnell gemacht. Vielleicht geht auch bereits glasfaser, was sagt dein ANbietervergleichsprogramm?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MarSusMar  28.12.2022, 18:50

FS wohnt zur Miete.

NackterGerd  28.12.2022, 18:58

Nein - in der Frage geht es om Wohnblock und nicht um Privathaus.

Dort legst du erstmal keine Leitung und schon nach gar nicht schnell

heizfeld  28.12.2022, 19:27
@NackterGerd

Naja, der eigentümer muss sich drum kümmern, aber da sind ja rohre für die kabel, da werden die durchgeschoben tops 2 h denke ich

NackterGerd  28.12.2022, 22:15
@heizfeld

Müsste sich drum kümmern - nicht muss.

Oder kenst du da einen Vertrag den ihn dazu zwingt

Vonovia ist auch nicht anderes wie vieler dieser Gesellschaften die nur Profit machen wollen mit den Objekten ohne Rücksicht auf Mieter.

heizfeld  29.12.2022, 07:56
@NackterGerd

Ja, aber Hauseigentümer dürfen nicht machen was sie wollen. Ist eine Telefonleitung Bestandteil des Mietobjekts bei Vertragsbeginn gilt folgendes

Wer ist für die Endleitung zuständig?
Die Endleitung gehört zur Innenverkabelung eines Gebäudes. Der Hauseigentümer ist für ihre Funktionalität und Instandhaltung verantwortlich. Stellen wir während der Schaltung fest, dass das Kabel nicht funktioniert, lassen Sie es bitte durch einen Elektroinstallateur reparieren.
Wer zahlt defekten Hausanschluss?
Mieter oder Vermieter? Zieht ein Mieter in eine Wohnung und mietet den Telefonanschluss mit an, so muss der Vermieter für die Instandhaltung sorgen. Dies gilt auch für den Fall einer Störung oder eines Defekts in der Telefonleitung.

Telefonanschluss defekt - wer zahlt? | ZEIT & WERT Immobilien (zeitundwert.de)

NackterGerd  29.12.2022, 08:05
@heizfeld

Danke für den Hinweis. Hilft bestimmt dem Fragesteller @FluegelTurner71

Ich frage mich nur ob man dann auch Anrecht hat, dass das Glasfaser innerhalb des Hauses weiter gelegt wird. Im Normalfall gibt es nur einen Übergabepunkt für das ganze Haus und danach wird eben per Kabel weitergeführt. Bei guten Kabeln eigentlich auch kein Problem. Wobei natürlich auch eine Weiterführung per Glasafaser zusätzliche Glasfaser Hardware benötigen würde (Übergabepinkt in der Wohnung) Warscheinlich dass dies nicht der Vermieter bezahlen muss, da ja eigentlich eine Verteilung per Kabel normalerweise reicht.

heizfeld  29.12.2022, 08:17
@NackterGerd

Vielleicht wäre der Vermieter ja bereit einen Großteil der Kosten zu tragen, weil ein Kabelanschluß die Wohnung aufwertet, wofür er sonst alle Kosten zu tragen hätte wenn die Initiative von ihm ausginge. Der Mieter ist an einer schnellen Umsetzung interessiert und der erste Nutzniesser. Mit ein wenig verhandeln kommt man da sicher zu einer befriedigenden Lösung. Etl kann man noch andere Mieter daüfür begeistern.

NackterGerd  29.12.2022, 08:27
@heizfeld

Kabelanschluß und Glasfaser Internet sind aber 2 Dinge. KabelTV habe wir z.b. schon viele Jahre. Und bei einem Privaten Vermiter hättest du mit deinem Vorschlag evtl Glück.

Der Mieter ist an einer schnellen Umsetzung interessiert und der erste Nutzniesser.

Nicht der ERSTE sondern der Einzige.

Denn Glasfaser vom Keller bis in seine Wohnung zu legen nützt keinem Anderen. Und Glasfaser in einem Großen Wohnblock oder Hochhaus wie bei uns, schon mal im Voraus in alle Mietwohnungen zu legen wären schon sehr hohe Kosten, die sich ja erst wirklich Bezahlt machen wenn eine Wohnung neu vermietet wird und man das Glasfaser-Internet als Modernisierung auf die Miete schlagen könnte.

Aber bei solchen Hausverwaltungen wie bei uns oder gar den Konzernen wie in der Frage wird man eh kaum etwas tun was man nicht muss und erst recht wenn es Geld kostet

heizfeld  29.12.2022, 09:17
@NackterGerd

NAja, wenige Mieter leben für immer in einem Wohnblock, der Nachmieter hat ja auch was davon. Und wenn alle Stricke reissen gibts ja immer noch LTE. Bringt ja nichts über jeden Furz zu spekulieren. Wer Internet braucht bekommt auch eins

NackterGerd  29.12.2022, 09:28
@heizfeld
wenige Mieter leben für immer in einem Wohnblock

Hast du eine Ahnung, nicht jeder lebt auf dem Lande. In Großstädten sieht das ganz anders aus

heizfeld  29.12.2022, 09:35
@NackterGerd

Ja, gegen soviel geballte intelligenz lohnt es sich nicht zu argumentieren

Wie lange lebt man durchschnittlich in einer Wohnung?
Mietdauer: 55 Prozent aller privaten Mietverhältnisse dauern länger als fünf Jahre, mehr als 40 Prozent sogar länger als zehn Jahre. Die durchschnittliche Mietdauer beträgt acht Jahre.