Interessiert den zoll kleine mengen an fake sachen?

6 Antworten

Pandabuy bietet Dreiecksversand (Steuerfrei) das bedeutet, das Ware erstmal von China in die Niederlande oder Belgien geliefert wird und da verzollt wird. Da der Zoll da nicht so streng ist. Sobald das abgeschlossen ist, was bei 99,9% der Bestellungen der Fall ist, wird es zu dir ohne Probleme geliefert. So umgeht man den Zoll und muss auch keine Steuern zahlen. :) Du begehst dadurch keine Straftat, da das Verfahren vollkommen legitim ist.

Aufpassen, nicht alle Versandmethoden bieten diesen Service. Dreiecksversand erkennst du daran, wenn es als 'tax free' bezeichnet wird oder es Tarifless heißt.

Alle Versandarten mit Dreiecksversand: Europe Tarifless Line, Europe Tarifless Line B und F, Europe Line-Germany, CN Line-Germany, DPD Line, Europe DHL Line.

Beim deklarieren achtest du dabei, das du zwischen 16-21$ deklarierst.

Das bleibt unter uns: Die Chance das dein Paket ankommt liegt bei 99,9% :) Es ist vollkommen unmöglich, das dein Paket vom Niederländischen Zoll beschlagnahmt wird. Nicht mal ansatzweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ennoh  28.07.2023, 15:31

Hi, meine Bestellung wurde vor 4 Monaten vom Zoll beschlagnahmt (13kg). Ich habe jedoch mein ganzes Geld wieder (Insurance Claims) und möchte wieder bestellen. Damals habe ich mit GD-EMS geschickt, möchte jetzt aber mit Europe Tariffless Line F schicken, (7,5kg). Macht es sinn es auf 2 Pakete aufzuteilen? Oder ist das auffällig 7,5kg zu zuschicken?

Meisterprope06  06.08.2023, 16:33
@Ennoh

Kannst du mir erklären wie du dein Geld wieder bekommen hast? Will auch was kaufen aber bin bissl skeptisch weils auch heißt das man wenn der Zoll das in die Finger kriegt man 100-1000 zahlen muss

Ennoh  06.08.2023, 16:38
@Meisterprope06

Muss man nicht. Ich muss nicht bezahlen hatte 19 pieces also 19 Sachen. Du musst aber als letzten Schluss deiner Bestellung Insurance Claims dazu tun. Kostet 3% deiner Bestellung. Hab so meine 480€ von Bestellung und Versand zurückbekommen.

Meisterprope06  07.08.2023, 06:49
@Ennoh

Meldet der Zoll nicht reps den original Marken damit man dann rechtliche Konsequenzen bekommt? Und muss man wirklich nicht dje Vernichtung der reps vom Zoll. Bezahlen? Hab das ganze von mehreren Leuten gesagt bekommen(Sorry fürs viele gefragte haha)

Ifm001  26.08.2023, 15:59
@Ennoh
Macht es sinn es auf 2 Pakete aufzuteilen?

Auf die Idee sind schon vor langer Zeit Versender gekommen. Der Zoll bündelt mehrere Packstücke zu einer Sendung. Dazu ist vorrangig die Versender/Empfänger-Kombination relevant.

Auch das Versanddatum spielt nur beiläufig eine Rolle. Massgabe ist, wann die Pakete durch den Zoll gehen ... und da die Bestellungen per Schiff oder Flugzeug gesammelt werden, bis ein Container voll ist, dürften mehrere Bestellungen, die an nahe liegenden Daten versandt wurden, am Ende zolltechnisch eine Sendung ergeben.

Bitte schaue dir die Informationen auf zoll.de an.

Ifm001  26.08.2023, 16:47
@Meisterprope06
Meldet der Zoll nicht reps den original Marken damit man dann rechtliche Konsequenzen bekommt?

Das ist u. a. Aufgabe des Zolls. Allerdings ist es entgegen den immer wieder auftauchenden Behauptungen weder vom Markeninhaber noch von staatlicher Seite sanktionierbar, wenn es sich um einen Privatkauf handelt bzw. ist dann die einzige Sanktion, dass man die Ware nicht erhält.

Dabei gibt es zwei "Achtungs":

  1. Es kommt darauf nicht an, ob der Käufer eine Privatperson ist, sondern ob die Summe seiner Käufer typisch für eine Privatperson ist und darauf schließen lässt, dass es für den persönlicgen Gebrauch beschafft wurde. Wenn sich wer also z. B. pro Jahr mehr als 2-3 Sneaker kauft, kann das schon als gewerbliche Beschaffung gewertet werden.
  2. Manche Markeninhaber versenden trotzdem solche Strafen. Hier benötigt man rechtliches Wissen, wie man darauf reagiert (bzw. einen Anwalt) und ein dickes Fell. Muss jeder wissen, ob man sich das Risiko eingehen möchte.

Die sichere Variante ist jedenfalls in all diesen Aspekten die Verzollung durch den Versender. Wie risikoreich das ist, zeigt übrigens, dass die China-Versender gerne gegen Aufpreis eine Erstattung bei Verzollungsproblemen anbieten, aber selten eine Option bieten, gegen Entgelt eine Vorverzollung durchzuführen.

Hi, wenn die Firma den Zoll mit dem Markenschutz beauftragt hat, dann wird der tätig. Egal wie klein die Sachen sind.

Ob das bei deiner Marke der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Paragraphh31  20.07.2023, 07:46

In der Regel werden solche Pakete nichtmal auf gemacht, da wird schon eher nach Waffen & Drogen geguckt.

Amenia169  12.10.2023, 15:19
@Paragraphh31

Also bisher musste ich auch kleinstsendungen persönlich beim Zollamt öffnen und machversteuern.

Oft kleine Figuren.

BabaSinetty  23.07.2023, 10:09

Und selbst in dem Fall, der statistisch in 0,01% aller Fälle auftritt, müsste man dir erst mal beweisen, daß du die Ware auch bestellt hast! 🤷🏻‍♂️

Das hängt überhaupt nicht von den Mengen ab, sondern ob der Hersteller der Originalware den Zoll mit der Überwachung der Einhaltung der Markenrechte beauftragt hat. Hat er das, wird der Zoll auch bei jeder Kleinigkeit tätig, da er dazu verpflichtet ist.

Das kommt ganz darauf an ob der Zoll deine Sendung entsprechend kontrolliert.

Auch einzelne Teile können einbehalten werden und werden dann evtl auf deine Kosten vernichtet.

Das Geld für die Bestellung wirst du dann wohl auch nicht zurück bekommen.

Der Zoll ist Dein kleinstes Problem, wenn er Deine Plagiate findet.

Der Zoll vernichtet die, und schickt Dir die Rechnung für die Vernichtung.

Dann informiert der Zoll idR den Rechteinhaber, bei Schuhen zb Nike, und dann kommt von deren Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung (beim nächsten Mal x tausend Euro Vertragsstrafe) und eine gesalzene Rechnung über Anwaltskosten, die umgehend zu zahlen sind.