Interace Oder Phantom Power?

1 Antwort

Hallo,

ein Interface dient dazu ein Signal in den Computer zu bekommen. Dazu hat es eine digitale Schnittstelle (oft USB) mit dem es mit dem Computer kommunizieren kann.

Damit ein Mikrofon erstmal ein Signal ausgibt ist bei vielen Mikrofonen eine Spannung nötig. Viele Interfaces bieten Phantomspeisung, damit Kondensatormikofone betriben werden können.

Dieses Singal wird in einem Interface erstmal vorverstärkt. Dazu hast du den Gain-Regler, der den Faktor der Vorverstärkung regelt. Mit zu wenig Vorverstärkung ist das Signal nicht brauchbar, zu leise, und zu rauschig. Mit zu viel kann das Signal verzerren, und das wäre auch nicht gut.

Das verstärkte Mirkofonsignal wird dann von dem Interface in ein digitales Signal gewandelt und kann so an den Computer gegeben werden.

Eine reine Spannungsversorgung als Phantomspeise-Teil gibt nur diese Spannung an das Mikrofon.

Eine Kiste die nur Spannungsversorgung macht ist in den meisten Fällen nicht zu empfehlen. Grade preislich sind einfache Interfaces viel attraktiver als ein reines Speiseteil. Neben Spannung hast du bei einfachen Intrefaces trotzdem schon bessere Vorverstäkung/Wandlung als bei üblichen Soundlösungen die sich in PCs finden.