Intelligenter als Eltern?

9 Antworten

Intelligenz ist auch, Menschen Dinge simplifiziert erklären zu können, ohne es zu kompliziert zu machen.

Denke einfach daran, dass du gewisse Dinge einem kleinen Kind erklären musst, dann versteht es fast jeder.

Wahre Intelligenz zeigt sich auch darin, dass man sich kommunikativ auf ein Level "runterschrauben" kann, das auch andere verstehen. (Stichwort: Einfache Sprache.) Wer stets meint, möglichst komlipzierte Schachtelsätze mit jeder Menge Fremd- und Fachbegriffen absondern zu müssen, darf sich über mangelndes Verständnis auf der Gegenseite nicht wundern.

Aus persönlicher Erfahrung habe ich Anlass zum Zweifel an deiner Annahme, dein IQ (wie hoch oder niedrig soll der überhaupt sein?) sei die Ursache dafür, dass deine Eltern nicht nachvollziehen können, was du erzählst. Oftmals ist das eher ein Problem bei der Ausbildung. Es ist häufig so, dass man, wenn man sich in eine Sache eingearbeitet hat, ein gewisses Vokabular erwirbt, welches Außenstehende nicht kennen. Dieses Vokabular ist im jeweiligen Fachbereich sehr mächtig, weil man dadurch Gespräche sehr effizient machen kann, da jeder weiß, was für Konzepte hinter diesen Fachbegriffen stecken. Wenn man jedoch mit Außenstehenden diskutiert, haben diese Mühe, sich diese Konzepte in der Schnelle einer einzelnen Diskussion o.ä. so flüssig anzueignen, dass sie sie einfach so verwenden können.

Gerade jungen Leuten, die anfangen, sich auf einem halbwegs hohen Niveau in Themen einzuarbeiten, fehlt gerne mal das Gespür dafür, was ein Außenstehender wissen kann und was nicht. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass diese Kommunikation von Fachmensch zu Nicht-Fachmensch etwas ist, das einen großen Teil in der jahrelangen akademischen Ausbildung von Lehrkräften, aber auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einnimmt.

Intelligenz ist nicht immer im iq messbar. Du kannst wunderbar Mathe verstehen aber vielleicht nicht erklären. Du machst aber nicht den Eindruck einer sehr intelligenten Person auf mich.
Denn sonst wüsstest du, dass du deine Eltern nicht verändern kannst. Du kannst nur damit leben und versuchen soziale Kompetenz zu erlernen. Als damals im Dorf zwei Kinder hochbegabt waren, wurden sie von ihren Eltern zu sozialen Verhalten erzogen - heißt Vereinssport, freiwillige jugendfeuerwehr, usw. Wenn du wirklich so n Iq hast, solltest du dringend daran arbeiten, denn auch im Arbeitsleben und deinem restlichen Leben wirst du immer wieder Leute haben, die nicht mit deinem iq mithalten können.

Du magst vielleicht einen hohen IQ haben, scheinst aber sonst unter dem Niveau von anderen zu sein. Vielleicht kam dein Lehrer nur mit dir klar, weil er wusste wie er mit dir umzugehen hat.

Mein Enkel ist auch so ein kluges Kerlchen aber nur was ihn persönlich interessiert.

verreisterNutzer  23.07.2023, 15:31

Nein ich habe 110 Iq

Ratsucher92  23.07.2023, 17:24
@verreisterNutzer

Naja, dumm bist du nicht, aber nun auch kein Einstein, davon ausgehend, dass ein IQ von 100 normaler Intelligenz entspricht. Wenn man die Sache mit den IQs und deren Zahlen überhaupt ernst nehmen will.