Wer ist intelligenter und gebildeter, eher Linke oder Rechte?
Wer hat wahrscheinlich im Durchschnitt einen höheren IQ, ist intelligenter und hat öfter einen höheren Bildungsstand: Linke, Linksliberale, FeministInnen, Grüne - oder eher Konservative, Rechte?
207 Stimmen
12 Antworten
Ich würde sagen im Querschnitt gibt es im linkspolitischen Milieu einen größeren Anteil an intelligenten Menschen. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass grade im rechtsextremen Spektrum, zum Beispiel unter PEGIDA- und AfD-Anhängern, hauptsächlich verunsicherte unwissende Menschen, Populisten und Verschwörern hinterherrennen, um ihrem asozialen Gedankengut einen tieferen Sinn zu verleihen. Was einfach alles andere als intelligent ist.
Das hat gar nichts mit der politischen Gesinnung zu tun. Aber weil hier so viele schreiben, das die Linken intelligenter wären, muss ich mal was hinzufügen.
Es zeugt wahnsinnig von Intelligenz Autos abzufackeln, Polizisten zu treten und zu Randalieren wie Geisteskranke.
Und Bildung hat noch lange nichts mit Intelligenz zu tun, es gibt einige die ich kenne, auch Studenten, die zwar alles auswendig lernen nach 8 Stunden sich dann alles merken können, aber trotzdem dumm wie Brot sind.
Der Beruf und der Bildungsstand oder Abschluss haben nicht immer etwas mit der Intelligenz zu tun oder sagen aus, dass jemand blöd oder schlau ist.
Linke natürlich. Die Frage stellt sich doch gar nicht.
Guck dir mal eine beliebige Uni oder FH an.
Es ist absolut eindeutig, was dort mit WEITEM Abstand dominiert.
Kann ich bestätigen, der Anteil wächst natürlich mit der Dauer des Studiums.
Vom Studentenheim ins Altersheim.
Weder, noch...
Als Berliner muss ich die Inkompetenz von RRG täglich ertragen.
Und die AfD mit NPD sind auch für ihre Vorurteile statt Wissen bekannt.
Und als Mitarbeiter in BER sehe ich täglich, dass die Ausbildung nicht immer mit der Kompetenz gleich ist.
Mein Beschluss: Intelligenz und Bildung sind an keiner Partei gebunden.
Konservative und Rechte sind noch mehr Werkzeuge wie Linke, die einzigen die keine Werkzeuge sind, sind entweder Linksextreme oder die Oberklasse selbst.