können Kinder intelligenter werden als ihre Eltern?

16 Antworten

Diese Rechnung ist für mich absolut nicht schlüssig und ich bin mehr als sicher, dass Kinder intelligenter werden können, als es die Eltern sind. Intelligenz bemisst sich nicht nur am IQ, sondern auch daran, wie erfolgreich man sein gegebenes Potenzial nutzt. Abgesehen davon ist mir neu, dass der IQ als solches überhaupt vererbt wird. Wo hast du das her, wenn ich fragen darf? Das soll nicht hochnäsig klingen, es interessiert mich wirklich. Hast du dazu irgendwelche Quellen, Studien oder dergleichen?

hübsche idee, nur gehst du von falschen voraussetzungen aus - der genpool den die eltern mit sich rumschleppen besteht schlisslich aus mischungen der vorherigen generationen

und bekanntermassen werden nicht alle merkmale weiter gegeben - bestimmte erberkrankungen überspringen einzelne generationen,

ehemls dominante haarfarben werden nicht weiter gegeben bzw nicht ausgebildet

angenommen der urgrossvater von papa 125iq hatte nen iq von 140 und rote haare und die urgrossmutter einen von ...sagen wir 80 ... dann hat sich beim pappa 125iq offenbar der urgrossvater durchgesetzt...

wieso sollte das jetzt beim kind von papa125iq (blond) nicht auch passieren und es bekommt nen iq von sagen wir 131 und urgrossmamas braune haare ?!

Ja aber die Gene kommen nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Großeltern und deren Vorfahren.

Es gibt immer mal wieder die hochbegabten Ausnahmen, die deutlich intelligenter sind als ihre Eltern. Nehmen wir mal nur Albert Einstein. Ihn kennt jeder. Aber wer waren seine Eltern? ;o))

kommt auf die erziehung und das umfeld an aber vor allem auf die erbanlagen aber ich denke grundsätzlich wird es schon möglich sein... was wäre bei albert einstein gewesen? es ist sehr unwahrscheinlich das sein vater udn seine mutter beide hochbegabt waren...